Stadt Zürich

Ressourcen- und Qualitätsmanager*in - IKS, 80–90 % | Stadt Zürich

Gestern

Angaben zum Job

Stadt Zürich
Firma Stadt Zürich
Pensum 80 - 90%
Einsatzort Zürich

Job-Inhalt

Das Ressourcen- und Qualitätsmanagement, Teil des Departementssekretariats Sozialdepartement (DS), erarbeitet für den Vorsteher und die Departementsleitung betriebswirtschaftliche Führungsinformationen und Entscheidungsgrundlagen. Es koordiniert die Finanzprozesse, die Verteilung der Mittel und bespricht die Reportingdaten regelmässig mit den Dienstabteilungen. Darüber hinaus gewährleistet das Ressourcen- und Qualitätsmanagement das IKS und Risikomanagement auf Ebene Departementssekretariat und unterstützt das Departement bei der Umsetzung der stadtweiten Vorgaben zum IKS und Risikomanagement. Es leitet funktions- und abteilungsübergreifende Projekte und erarbeitet Konzepte zur Entwicklung neuer Dateninstrumente.

Zur Stärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine kompetente und engagierte Fachperson mit Schwerpunkt IKS und Risiko-/Prozessmanagement.

Aufgaben

  • Sie sind mitverantwortlich für die Konzeption interner Kontrollmassnahmen und Weiterentwicklung des Risikomanagements und IKS auf Stufe Departementssekretariat.
  • Sie prüfen die Wirksamkeit interner Kontrollmassnahmen und führen Kontrollen zur Qualitätssicherung durch.
  • Sie sind für die Identifikation von Handlungsbedarf (z.B. aus Revisionsberichten) zuständig und unterstützen die Fachabteilungen bei der Umsetzung.
  • Sie unterstützen die Leitung Ressourcen- und Qualitätsmanagement bei der Umsetzung der Aufgaben sowie Berichterstattung zum stadtweiten IKS und Risikomanagement (inkl. Compliance und BCM) auf Ebene Departement und Departementssekretariat.
  • Sie unterstützen die Fachabteilungen bei der Modellierung interner Prozesse und sind mitverantwortlich für die Einführung von Prozess- und Risikomanagementtools.
  • Sie unterstützen die Leitung Ressourcen- und Qualitätsmanagement bei der Weiterentwicklung von Analyseinstrumenten für finanzielle und nicht-finanzielle Risiken sowie bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben im Departementssekretariat.

Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, vorzugsweise mit Schwerpunkt Risikomanagement oder Finanzen oder Weiterbildung in diesen Bereichen
  • Weiterbildung im Bereich Organisationsmanagement ist ein Plus
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen IKS, Risiko- und Prozessmanagement
  • Hohe Affinität im Bereich digitaler Lösungen und erste Erfahrung bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben
  • Sehr gute Excel-, SAP-Kenntnisse (SAP FI/CO, HCM) sowie Kenntnisse in den Bereichen Datenanalysetools und Programmierung von Vorteil
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, hohe Kundenorientierung und Initiative sowie Lösungsorientierung
  • Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung ein Vorteil

Wir bieten

Eine abwechslungsreiche, herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem spannenden Umfeld, gute Anstellungsbedingungen, einen attraktiven Arbeitsplatz mitten in Zürich sowie die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten.

Über uns

Mit rund 2400 Mitarbeitenden setzt sich das Sozialdepartement der Stadt Zürich täglich für ein soziales Zürich ein. Wir sind für alle da und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und wir tragen zu einer hohen Lebensqualität in den Quartieren bei.

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Stadt Zürich.