Universität Bern

Dozentur Slavische Sprachwissenschaft

2 Tage alt

Angaben zum Job

Universität Bern
Firma Universität Bern
Pensum 100%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Zum 01.08.2026 oder nach Vereinbarung ist am Institut für Slavische Sprachen und Literaturen (ISSL) der Universität Bern eine Dozentur (70%) für Slavische Sprachwissenschaft zu besetzen.
Von der künftigen Inhaberin, dem Inhaber der Dozentur werden innovative Forschungsleistungen in der slavischen Sprachwissenschaft sowie engagierte Lehre, besonders in der Vermittlung des Ukrainischen, erwartet. Die Stelleninhaberin, der Stelleninhaber leistet einen Beitrag zur Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang Slavistik sowie im interdisziplinären Studiengang Osteuropa-Studien im Umfang von 10 (Dozentur) bzw. 6 (Assistenzdozentur) Semesterwochenstunden. Insbesondere übernimmt sie oder er Sprachkurse in Ukrainisch. Daneben ist die Stelleninhaberin, der Stelleninhaber zuständig für die Koordination der Joint-Degree-Studiengänge Slavistik und Osteuropa-Studien (beide Studiengänge werden im Verbund zwischen Bern und Fribourg angeboten) und bringt sich in die Zusammenarbeit des ISSL mit benachbarten Disziplinen und dem Center for the Study of Language and Society (CSLS) ein.


Die Stelleninhaberin, der Stelleninhaber bringt Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung mit.


Je nach Qualifikation der erfolgreichen Kandidatin bzw. des erfolgreichen Kandidaten wird die Stelle auf Stufe Assistenzdozentur mit Tenure Track oder Dozentur besetzt. Einstellungsvoraussetzung sind in jedem Fall eine abgeschlossene Promotion in slavischer Sprachwissenschaft und native Kenntnisse des Ukrainischen. Für eine Assistenzdozentur sind zusätzlich Lehrerfahrung und ein Postdoc-Projekt nachzuweisen. Bei erfolgreicher Evaluation besteht die Aussicht auf Entfristung und Umwandlung der Stelle in eine unbefristete Dozentur. Einstellungsvoraussetzungen für eine Dozentur sind Publikationen in einem zweiten Forschungsfeld neben dem Dissertationsthema, eine mehrjährige Lehr- und Forschungstätigkeit und Erfahrung im Einwerben von Drittmitteln. Fundierte Kenntnisse der primären Lehr- und Verwaltungssprache Deutsch werden erwartet bzw. sind bis spätestens zwei Jahre nach Stellenantritt vorzuweisen; gute Kenntnisse des Französischen und Englischen sind erwünscht.
Die Besoldung erfolgt entsprechend dem Personalrecht des Kantons Bern.


Bewerbung und Kontakt

Einzureichen sind folgende Unterlagen:
  • Curriculum Vitae
  • Motivationsschreiben
  • Verzeichnis der Publikationen und Lehrveranstaltungen
  • Lehrevaluationen
  • Angaben über die bisherigen Tätigkeiten
  • Einwerbung von Drittmitteln und die Mitarbeit in akademischen Gremien sind einzureichen

Stellenantritt: 1. August 2026 oder nach Vereinbarung
Arbeitgeberin: Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät
Arbeitsumfang: 70%
Arbeitsort: Bern
Bewerbungsfrist: Montag, 2. März 2026
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Ansprechperson für Rückfragen ist Jenny Preiss.


Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Universität Bern.