Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in Grundbuchamt, 80-100%

Gestern

Angaben zum Job

Kanton Solothurn
Firma Kanton Solothurn
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Balsthal

Job-Inhalt

Das Grundbuchamt der Amtschreiberei Thal-Gäu nimmt Aufgaben in der Vorbereitung und Durchführung von öffentlichen Beurkundungen betreffend Rechtsgeschäften über Grundstücke sowie die Grundbuchführung wahr. Für das Grundbuchamt Thal-Gäu suchen wir per 1.4.2026 oder nach Vereinbarung am Standort Balsthal eine/-n Sachbearbeiter/-in Grundbuchamt, 80-100%.


Ihre Verantwortung

  • Sie sind zuständig für die Vorbereitung öffentlicher Urkunden über Rechtsgeschäfte an Grundstücken (z.B. Kauf-, Dienstbarkeits- und Pfandverträge) sowie für die Prüfung externer Grundbuchanmeldungen und tragen diese im Grundbuch ein.
  • Sämtliche administrativen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Erstellung öffentlicher Urkunden sowie der Prüfung externer Grundbuchanmeldungen werden von Ihnen übernommen.
  • Sie beraten die Kundschaft am Schalter sowie am Telefon.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen kaufmännischen Lehrabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung.
  • Exaktes und selbstständiges Arbeiten, eine speditive und strukturierte Arbeitsweise sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie arbeiten kunden- und dienstleistungsorientiert und verfügen über sehr gute IT-Kenntnisse. Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse im Sachenrecht.

Benefits

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen

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