Kanton Aargau

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Verlängerungen 80 - 100%

2 Tage alt

Angaben zum Job

Kanton Aargau
Firma Kanton Aargau
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Aarau

Job-Inhalt

Spannende Aufgaben warten:

  • Prüfung und Verlängerung von Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen von ausländischen Staatsangehörigen
  • Prüfung und Verlängerung von Aufenthaltsbewilligungen nach Auflösung der Ehe- oder Familiengemeinschaft
  • Erstmalige Regelungen infolge Einreise in die Schweiz aufgrund Familiennachzug, Arbeitsvertrags oder Zusicherung einer kantonalen Migrationsbehörde
  • Erteilung der ordentlichen oder vorzeitigen Niederlassungsbewilligung, sowie Verfassen von Ablehnungsschreiben im Falle einer Nichterteilung
  • Selbständige Prüfung, Unterbreitung und Übersteuerung von Spezialfällen ans SEM (Staatssekretariat für Migration)
  • Weitere Aufgaben wie Regelung des Aufenthalts von Flüchtlingen bei positivem Asylentscheid, Regelung von Geburten, Verarbeitung von Mutationen, etc.

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Profil E oder M) oder gleichwertig
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit erwünscht, vorteilsweise in öffentlicher Verwaltung
  • Interesse und Flair für rechtliche Fragestellungen
  • Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, stilsicheres Deutsch
  • Exakte, selbständige und speditive Arbeitsweise
  • Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil

Ihr Arbeitsumfeld

Wir sind im Amt für Migration und Integration zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländische Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.

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