Kanton Luzern

Teamleiter/in Juristische Personen (a)

2 Tage alt

Angaben zum Job

Kanton Luzern
Firma Kanton Luzern
Kategorie Recht
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Luzern

Job-Inhalt

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Die Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

80% - 100% | Luzern | Homeoffice möglich

Die aktuelle Stelleninhaberin wird in einigen Monaten die Leitung des Steueramtes der Stadt Luzern übernehmen. Deshalb suchen wir eine fachkompetente Person als Nachfolger/in (a) für diese vielseitige und anspruchsvolle Führungsfunktion in der modernen und innovativen Dienststelle Steuern.

Ihre Aufgaben

  • Motiviert führen Sie ein Team von Einschätzungsexpertinnen und -experten sowohl fachlich wie personell und sind für deren Weiterentwicklung verantwortlich.
  • Im Leitungsteam bringen Sie sich aktiv ein, arbeiten in Arbeitsgruppen und Projekten mit und übernehmen repräsentative Aufgaben und Referentenaufträge.
  • Sie setzen sich für eine sachgerechte und fortschrittliche Steuerpraxis ein und streben mit Ihrem Team die Erreichung der gesetzten Ziele an.
  • Mit Expertise veranlagen Sie juristische Personen, bearbeiten kundenorientiert Rulings, geben mündliche und schriftliche Auskünfte und führen Buchprüfung durch.
  • Lösungsorientiert wirken Sie in Rechtsmittelverfahren mit, erledigen Sachverhaltsabklärungen und fällen Einspracheentscheide.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine Ausbildung auf Tertiärstufe (FH, Uni) oder einen Abschluss einer höheren Fachausbildung (dipl. Steuerexpertin/Steuerexperte oder vergleichbar).
  • Mit ihrer mehrjährigen fundierten Praxis im Bereich Steuern, Treuhand, Revision, Rechnungslegung und/oder Tax Accounting agieren Sie in dieser Funktion selbstständig und souverän (Kompetenzen in der OECD-Mindeststeuer/Pillar 2 wären ein grosses Plus).
  • Sie bringen Führungserfahrung mit oder haben hohes Potenzial, sich die entsprechenden Kompetenzen anzueignen.
  • Dank Ihren analytischen Fähigkeiten bearbeiten Sie komplexe Steuerfälle strukturiert und lösungsorientiert und bereiten Lösungen effizient sowie adressatengerecht auf.
  • Sie kommunizieren stilsicher in Deutsch und Englisch und überzeugen mit Ihrem Auftreten und Ausdruck gegenüber Ihren Stakeholdern.


Renato Belchior
Abteilungsleiter

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