Kanton Bern

Sachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen, 40-60% befristet

3 Tage alt

Angaben zum Job

Kanton Bern
Firma Kanton Bern
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 40 - 60%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Bereit für eine spannende Herausforderung im neuen "Dienstleistungszentrum Ressourcen" der Sicherheitsdirektion? Als Sachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen sind Sie innerhalb der Fachstelle "Kompetenzzentrum Finanzen" tätig.


Ihre Aufgaben

  • Selbständiges Führen eines Teilbereichs der Finanzbuchhaltung (Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Anlagen, Kredite) innerhalb des Buchungskreises
  • Bewirtschaftung und Überwachung von Mahnungen, Ratenzahlungsvereinbarungen und Gutschriften, Verarbeitung der Zahlungseingänge, Durchführung der internen Leistungsverrechnungen (IV/ILV)
  • Sicherstellung des Kreditoren-Belegflusses im elektronischen Workflow (VIM), insbesondere Beleg-Scanning, Beleg-Kontierung, Verbuchung im SAP-FI und Auswertung
  • Mithilfe bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Beantwortung von Kundenanfragen, Durchführung von Abklärungen, Bewirtschaftung der Stammdaten
  • Fakturierung von Leistungen an Dritte
  • Optional: Betreuung von Lernenden (Zusatzqualifikation erforderlich)

Ihr Profil

  • Berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ und funktionsspezifische Weiterbildung auf Stufe Zertifikatsausbildung wie Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen
  • Mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Dienstleistungs- und Kundenorientierung
  • Flexibel, belastbar, teamfähig
  • Idealerweise Kenntnisse in SAP sowie gute Kenntnisse in MS-Office
  • Kenntnisse des öffentlichen Rechnungswesens von Vorteil
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch (mündlich und schriftlich), Französischkenntnisse von Vorteil
  • Bei Lernenden-Betreuung: Zusatzqualifikation "Praxisbildner/in"

Wir bieten Ihnen

Kontakt

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Dann freuen wir uns auf Ihre online-Bewerbung.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Fabrice Sahli, Teamleiter, unter Tel. +41 31 636 62 23

Die Sicherheitsdirektion des Kantons Bern erfüllt mit ihren rund 4'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige und wichtige Aufgaben im Bereich Schutz und Sicherheit der Öffentlichkeit.
Das Generalsekretariat ist die Drehscheibe zwischen den Fachämtern, der Kantonspolizei Bern und dem Sicherheitsdirektor. Es dient als Stabsorgan der politischen und operativen Führungsunterstützung des Sicherheitsdirektors. Im neuen Dienstleistungszentrum Ressourcen (DLZ) erbringen zukünftig rund 90 Mitarbeitenden in den Bereichen Finanzen/Controlling, HR und ICT Leistungen zugunsten der Ämter sowie der Direktion.
Der Fachbereich "Finanzen und Controlling" zählt insgesamt rund 25 Mitarbeitende und umfasst die beiden Fachstellen "Kompetenzzentrum Finanzen SID" sowie "Servicecenter Finanzen SID".


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