ETH Zürich

Administrative:r Mitarbeiter:in am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (m/w/d)

Gestern

Angaben zum Job

ETH Zürich
Firma ETH Zürich
Pensum 60 - 80%
Einsatzort Zurich

Job-Inhalt

Stellenbeschreibung

Die ETH Zürich ist eine weltweit führende technisch-naturwissenschaftliche Universität. Das Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) verbindet exzellente Forschung und Lehre mit der interdisziplinären Ausbildung aller Studierenden der ETH Zürich in Fragen von Gesellschaft, Politik und Kultur.

Zur Verstärkung unseres Departementsstabs suchen wir per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte und selbstständige Persönlichkeit als Administrative:r Mitarbeiter:in.

Als administrative Fachkraft unterstützen Sie die reibungslosen Abläufe im Departement und entlasten Departementsstab und Departementsleitung in operativen und planerischen Belangen. Ihre Aufgaben umfassen:

  • Assistenz Stab D-GESS: Administrative Unterstützung der Stabsbelange.
  • Studienadministration: Administrative Unterstützung des Studien- und der Doktoratsadministration. U.a. Mitwirkung bei der Verwaltung des Semesterprogramms der Studiengänge.
  • Organisation und Planung: Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen sowie Unterstützung von Gremien.
  • Kommunikation & Information: Bewirtschaftung der Kommunikationskanäle des Departements (Website, Social Media) und Mitwirkung bei der Erstellung von Informationsmaterialien. Mitarbeit bei der Organisation von Departementsevents und öffentlichen Anlässen, z.B. Studieninformationstage.
  • Allgemeine administrative Aufgaben: Pflege von Adresslisten/Datenbanken, Erstellung von Serienbriefen, Raumsuche und -reservationen, Schlüsselvergabe sowie Kontrolle und Erfassung von Hilfsassistent:innen-Stunden.
Profil

Als zupackende:r Sachbearbeiter:in zeichnen Sie sich durch Ihre selbstständige, zuverlässige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise sowie durch ein Flair für Aufgaben im Bereich Medien und Kommunikation aus.

  • Ausbildung: abgeschlossene Berufsausbildung auf Stufe EFZ (oder gleichwertig).
  • Fachwissen: vertiefte Kenntnisse der Prozesse und Abläufe in einem akademischen oder vergleichbaren Umfeld.
  • Sprachen: stilsicheres Deutsch, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Kompetenzen: ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit sowie Diskretion im Umgang mit vertraulichen Informationen. Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen und die Fähigkeit, sich rasch in neue Verwaltungssysteme einzuarbeiten.
Wir bieten

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen, internationalen und inspirierenden Umfeld. Sie erwartet ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum von Zürich mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und einer kooperativen Arbeitsatmosphäre.

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