ICT Service Manager/in EP-Informatik mit Vertretung IAM 80-100 %
HeuteAngaben zum Job
| Firma | Kanton Bern |
| Kategorie | Informatik | Pensum | 80 - 100% |
| Einsatzort | Bern |
Job-Inhalt
Sind Sie bereit, die digitale Zukunft zu gestalten? Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie innovative Lösungen von morgen.
IAM Management:
- Stellvertretung des IAM-Managers und Mitverantwortung für das kantonale IAM-System
- Verwaltung von Business- und Berechtigungsrollen inklusive Berechtigungsprüfungen und Abstimmung mit internen und externen Stellen
EP-Informatik:
- Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der EP-Informatik
- Treibt aktiv Weiterentwicklungsprojekte der EP-Informatik voran und steuert diese aktiv
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachapplikationsverantwortlichen, den Lieferanten und verschiedenen Direktionen und Fachstellen
- Interne Kundinnen und Kunden beraten und deren Bedürfnisse koordinieren
- Sicherstellung des Betriebs der EP-Informatik, einschliesslich Überwachung der Performance und Ergreifung von Massnahmen bei Störungen
- Leistet vor Ort Support (Installationen und Troubleshooting)
- Aufgaben im Bereich des Second Level Supports der zugewiesenen Fachapplikationen übernehmen
- In ICT- sowie Digitalisierungsprojekten mitarbeiten und kleinere Projekte oder relevante Teilprojekte leiten
- Test- und Releasemanagement der zugewiesenen Fachapplikationen sicherstellen
- Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten und Umsetzung von Change-Requests zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz der Applikationen
- Sicherstellung der Einhaltung von ITIL-Standards, der Sicherheit und Datenschutz bei den eingesetzten Fachapplikationen
- Abgeschlossene berufliche Grundbildung mit höherer Berufsausbildung in der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
- Erfahrung im PC/LAN Support
- Weiterbildung in den Bereichen Service Management, ITIL Incident Management erwünscht
- mehrjährige Erfahrung im Bereich Service Management von Applikationen
- Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1), gute Kenntnisse in Französisch und Englisch (Niveau B1)
- Ausgeglichene, kundenorientierte, motivierte, diskrete, veränderungsbereite und teamfähige Person
- Exakte, effiziente und selbständige Arbeitsweise
- Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
- Arbeitserfahrung in der (kantonalen) Verwaltung erwünscht
- Führerausweis zwingend
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien
- Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit)
- Offene und teamorientierte Organisationskultur
- Ein engagiertes, kollegiales und motiviertes Team
- Die Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung der ICT in der Sicherheitsdirektion beizutragen
- eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem angenehmen und dynamischen Umfeld
- Weiterbildungsmöglichkeiten
Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Carole Rüfenacht, HR-Beraterin GS SID, Telefon +41 31 633 79 05, carole.ruefenacht1@be.ch
Die Sicherheitsdirektion (SID) erfüllt vielfältige kantonale Aufgaben im Bereich Schutz und Sicherheit der Öffentlichkeit.
Das Generalsekretariat ist die Drehscheibe zwischen den Fachämtern, der Kantonspolizei Bern und dem Sicherheitsdirektor. Es dient als Stabsorgan der politischen und operativen Führungsunterstützung des Sicherheitsdirektors. Im neuen Dienstleistungszentrum Ressourcen (DLZ) erbringen zukünftig rund 130 Mitarbeitenden in den Bereichen Finanzen/Controlling, HR und ICT Leistungen zugunsten der Ämter sowie der Direktion.
Per Mai 2026 wird die Informatik in der SID (ohne Kantonspolizei) im neu geschaffenen Fachbereich Informatik im Dienstleistungszentrum zentralisiert. Im Fachbereich werden rund 32 Mitarbeitende arbeiten. Diese erbringen für die Ämter der SID (ohne Kantonspolizei) Leistungen im Bereich des Service Managements, ICT-Grundversorgung, Sicherheit und Architektur.