Kanton Bern

ICT Service Manager/in Fachapplikationen 80-100 %

Heute

Angaben zum Job

Kanton Bern
Firma Kanton Bern
Kategorie Informatik
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Sind Sie bereit, die digitale Zukunft zu gestalten? Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie innovative Lösungen von morgen. Wir suchen zwei Service Manager (80–100%) mit Schwerpunkt Amt für Justizvollzug oder Amt für Bevölkerungsdienste.


Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der zugewiesenen Fachapplikationen mit Fokus Amt für Bevölkerungsdienste oder Amt für Justizvollzug
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachapplikationsverantwortlichen, den Lieferanten und verschiedenen Direktionen und Fachstellen
  • Interne Kundinnen und Kunden beraten und deren Bedürfnisse koordinieren
  • Sicherstellung des Betriebs der Fachapplikationen, einschliesslich Überwachung der Performance und Ergreifung von Massnahmen bei Störungen
  • Aufgaben im Bereich des Second Level Supports der zugewiesenen Fachapplikationen übernehmen
  • In ICT- sowie Digitalisierungsprojekten mitarbeiten und kleinere Projekte oder relevante Teilprojekte leiten
  • Test- und Releasemanagement der zugewiesenen Fachapplikationen sicherstellen
  • Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten und Umsetzung von Change-Requests zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz der Applikationen
  • Sicherstellung der Einhaltung von ITIL-Standards, der Sicherheit und Datenschutz bei den eingesetzten Fachapplikationen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene berufliche Grundbildung mit höherer Berufsausbildung in der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Weiterbildung in den Bereichen Service Management, HERMES, ITIL Design und Transition sowie ITIL Incident Management erwünscht
  • Erfahrung im Bereich Service Management von Applikationen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1), gute Kenntnisse in Französisch und Englisch (Niveau B1)
  • Ausgeglichene, kundenorientierte, motivierte, diskrete, veränderungsbereite und teamfähige Person
  • Exakte, effiziente und selbständige Arbeitsweise
  • Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
  • Arbeitserfahrung in der (kantonalen) Verwaltung erwünscht

Wir bieten Ihnen

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien
  • Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit)
  • Offene und teamorientierte Organisationskultur
  • Ein engagiertes, kollegiales und motiviertes Team
  • Die Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung der ICT in der Sicherheitsdirektion beizutragen
  • eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem angenehmen und dynamischen Umfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Kontakt

Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Carole Rüfenacht, HR-Beraterin GS SID, Telefon +41 31 633 79 05, carole.ruefenacht1@be.ch

Die Sicherheitsdirektion (SID) erfüllt vielfältige kantonale Aufgaben im Bereich Schutz und Sicherheit der Öffentlichkeit.
Das Generalsekretariat ist die Drehscheibe zwischen den Fachämtern, der Kantonspolizei Bern und dem Sicherheitsdirektor. Es dient als Stabsorgan der politischen und operativen Führungsunterstützung des Sicherheitsdirektors. Im neuen Dienstleistungszentrum Ressourcen (DLZ) erbringen zukünftig rund 130 Mitarbeitenden in den Bereichen Finanzen/Controlling, HR und ICT Leistungen zugunsten der Ämter sowie der Direktion.
Per Mai 2026 wird die Informatik in der SID (ohne Kantonspolizei) im neu geschaffenen Fachbereich Informatik im Dienstleistungszentrum zentralisiert. Im Fachbereich werden rund 32 Mitarbeitende arbeiten. Diese erbringen für die Ämter der SID (ohne Kantonspolizei) Leistungen im Bereich des Service Managements, ICT-Grundversorgung, Sicherheit und Architektur.


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