Kanton Bern

Fachperson Gehaltsverarbeitung 80 - 100 %

Heute

Angaben zum Job

Kanton Bern
Firma Kanton Bern
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Suchst du eine sinnstiftende, verantwortungsvolle Aufgabe mit Verantwortung und flexiblen Arbeitszeiten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf deine Unterstützung in unserem engagierten Team.
Wir sind verantwortlich für die Gehaltsauszahlung von rund 21'000 Lehrpersonen im Kanton Bern. Mit deinem Einsatz stellst du sicher, dass die Löhne korrekt berechnet und termingerecht ausbezahlt werden.


Deine Aufgaben

  • Verantwortung für die Berechnung der Gehälter der Lehrpersonen auf den verschiedenen Schulstufen
  • Sicherstellung der Lohnverarbeitung mit SAP HCM
  • Beratung von Lehrpersonen und Schulleitenden in Anstellungs- und Gehaltsfragen
  • Kontaktpflege mit diversen Institutionen (Ausgleichskasse, Pensionskasse etc.)
  • Sicherstellung der Qualität in deinem zuständigen Gebiet
  • Gestaltung und Optimierung von Prozessen

Dein Profil

  • Kaufmännische Grundbildung sowie eine abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Personalwesen, Sozialversicherungen oder Payroll- oder die Bereitschaft, eine solche zu absolvieren.
  • Erfahrung in der Lohnverarbeitung oder in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie dienstleistungsorientiertes Denken
  • Kommunikative und offene Haltung mit dem Wunsch, Neues zu lernen
  • Gute Kenntnisse in MS Office 365, insbesondere Excel, Kenntnisse in SAP von Vorteil
  • Stilsicheres Deutsch sowie sehr gute Französischkenntnisse (mindestens B1). Möglichkeit zur Betreuung eines französischsprachigen Gebiets bei entsprechenden Sprachkenntnissen.

Wir bieten dir

  • einen klar definierten Aufgabenbereich mit grosser Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
  • gewissenhafte und umfassende Einarbeitung in die Lohnverarbeitung
  • grosszügige Unterstützung bei persönlicher wie auch fachlicher Weiterbildung
  • gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit
  • zentral gelegenen Arbeitsort am Naherholungsgebiet der Aare
  • motiviertes und engagiertes Team, dass sich auf deinen Beitrag freut

Kontakt

Neugierig? Dein Kontakt bei Fragen: Jelena Peric, Teamleiterin, Telefon +41 31 633 57 82
Amt für zentrale Dienste

Das Amt für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) ist als interner Dienstleister verantwortlich für die korrekte Einstufung und die Gehaltsauszahlung an die Lehrpersonen, die Vergabe von Stipendien, die Informatik in der BKD, das Finanz- und Rechnungswesen, den Empfang/Telefonzentrale und den Hausdienst der BKD.
Die Abteilung Personaldienstleistungen des Amtes für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion ist verantwortlich für die Gehaltsverarbeitung und Einstufung der rund 20'000 Lehrerinnen und Lehrer an den Kindergärten, Volks-, Berufs- und Maturitätsschulen im Kanton Bern. Zudem bietet die Abteilung weitere Personaldienstleistungen in den Bereichen Fallmanagement infolge Krankheit / Unfall, Interne Revision, Personalinformatik und Personalcontrolling an. In der Abteilung Personaldienstleistungen werden ausserdem Organisations- und Informatik-Projekte zur Digitalisierung des Personal- und Gehaltswesens der Lehrpersonen geführt.

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