Kanton Luzern

Leiter/in Administration & Geschäftskoordination (a)

Gestern

Angaben zum Job

Kanton Luzern
Firma Kanton Luzern
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Luzern

Job-Inhalt

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Finanzdepartements. Es unterstützt die Departementsleitung bei der fachlich-politischen und betrieblichen Führung, nimmt die administrative Leitung des Departements wahr und koordiniert die Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Departements und gegen aussen.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

80% - 100% | Luzern

Du willst Verantwortung übernehmen, Prozesse weiterentwickeln und in einem dynamischen Umfeld zwischen Verwaltung und Politik arbeiten? Dich erwarten breite administrative Tätigkeiten und spannende Einblicke in das politische Geschehen des Kantons. 


Deine Aufgaben

  • In enger Zusammenarbeit mit dem Finanzdirektor und einem Blick für das Detail sowie für das grosse Ganze stellst du reibungslose administrative Prozesse und einen hohen Qualitätsstandard im Departementssekretariat sicher, und stehst dabei im Austausch mit den fünf Dienststellen des Finanzdepartements.
  • Bei Regierungs- und Parlamentsgeschäften behältst du den Überblick, planst und koordinierst die termingerechte Abwicklung und bist für die sprachliche und formelle Qualitätssicherung der politischen Geschäfte zuständig.
  • Du unterstützt die Departementsleitung bei der Weiterentwicklung interner Prozesse, z.B. Traktandierungsprozesse. Auch die Pflege der Website in Bezug auf die Administration mit regelmässigen Updates zählen zu deinem breiten Aufgabengebiet.
  • Ob in Projekten, departementalen oder interdepartementalen Gremien (z.B. Weiterentwicklung der Geschäftsverwaltung) oder bei Themen rund um die neue Arbeitswelt: Du gestaltest mit, bringst Ideen ein und übernimmst Verantwortung.
  • Nach einer sorgfältigen Einarbeitung übernimmst du die Verantwortung für ein eingespieltes Team mit zwei Mitarbeitenden. Du förderst ihre Weiterentwicklung und schaffst durch klare Kommunikation sowie wertschätzende Zusammenarbeit ein Umfeld, in dem alle ihr Potenzial optimal entfalten kann.

Dein Profil

  • Du verfügst über eine fundierte kaufmännische Qualifikation und hast in vergleichbaren Tätigkeiten, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung, mehrjährige Erfahrung gesammelt. Idealerweise konntest du erste Führungserfahrungen sammeln und hast dich entsprechend weitergebildet. 
  • Auch in dynamischen Situationen bleibst du souverän und flexibel. Du gehst offen mit kurzfristigen Änderungen um und bringst dich engagiert ein, wenn besondere Einsätze gefragt sind. 
  • Dein ausgeprägtes Organisationstalent, deine proaktive und selbständige Arbeitsweise und deine Fähigkeit, Prozesse zu optimieren, zeichnen dich aus.
  • Die Zusammenarbeit im Team bereitet dir grosse Freude und du legst in der Teamarbeit Wert auf Vertrauen und eine gemeinsame Zielerreichung.
  • Du hast eine Affinität für Politik und politische Prozesse, und es fällt dir leicht, schnell zu verknüpfen und vernetzt zu denken.

Finanzdepartement
Departementssekretariat FD
Yasmin Kunz
Departementssekretär-Stellvertreterin
https://www.lu.ch/verwaltung/FD/fd_dienststellen/fd_departementssekretariat

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