Sachbearbeiter/-in Staatsanwaltschaft, 50%
HeuteAngaben zum Job
| Firma | Kanton Solothurn |
| Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 50% |
| Einsatzort | Olten |
Job-Inhalt
Die Staatsanwaltschaft führt im Kanton Solothurn Strafuntersuchungen gegen Erwachsene. Engagieren Sie sich mit uns für eine wirkungsvolle und effiziente Strafverfolgung. Für das Sekretariat der Abteilung Olten suchen wir per 1.4.2026 oder nach Vereinbarung eine/-n Sachbearbeiter/-in, 50%.
Ihre Verantwortung
- Sie erledigen mit drei Kolleginnen selbstständig sämtliche anfallenden Sekretariatsarbeiten wie die Postbearbeitung, den Versand von Strafbefehlen und entsprechenden Fristenkontrollen, die E-Mailbewirtschaftung des Abteilungsaccounts und die Archivierung.
- Ihr Arbeitspensum leisten Sie an den Wochentagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag.
- Sie stehen regelmässig in persönlichem und telefonischem Kontakt mit Verfahrensbeteiligten, deren Rechtsvertretungen oder anderen Behörden.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen kaufmännischen Lehrabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung. Idealerweise sind Sie bereits mit dem Justizbereich oder der Advokatur vertraut.
- Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, zuverlässig und exakt. Auch in hektischen Situationen behalten Sie stets die Übersicht.
- Sehr gute IT-Kenntnisse, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Beweglichkeit runden Ihr Profil ab.
Benefits
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
- Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen