ETH Zürich

Supportspezialist:in Digitaler Lehrbetrieb (m/w/d)

7 Tage alt

Angaben zum Job

ETH Zürich
Firma ETH Zürich
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Zurich

Job-Inhalt

Stellenbeschreibung

Der Bereich Digitaler Lehrbetrieb betreibt und wartet Lehrbetriebsapplikationen (Campus-Management-Systeme), bietet technischen Support, führt neue Lehrbetriebssysteme ein und fördert deren Weiterentwicklung, um eine innovative, nachhaltige und zukunftssichere Infrastruktur zu schaffen

Das neu formierte Team «Support Digitaler Lehrbetrieb» gewährleistet den reibungslosen Betrieb der Campus-Management-Systeme. Es ist zuständig für die fachliche und technische Unterstützung, Analyse und Behebung von Fehlern (Bugs), Schulung, Beratung und Dokumentation zu den Campus-Management-Systemen sowie für das Berechtigungsmanagement. Es erstellt komplexe Datenanalysen und trägt aktiv zur Weiterentwicklung der digitalen Plattformen im Rahmen des Projekts «Digital Campus» bei.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine:n engagierte:n Supportspezialist:in für den digitalen Lehrbetrieb, die bzw. der Freude an technischen Herausforderungen, Datenanalysen und am direkten Anwender:innen kontakt mitbringt.

In dieser vielseitigen Rolle unterstützen Sie die operativen Systeme und die digitale Infrastruktur des Lehrbetriebs und tragen wesentlich zur Betriebsstabilität bei. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

Technischer und fachlicher Support

  • First- und Second-Level-Support für die Campus-Management-Systeme
  • Entgegennahme, Priorisierung und Bearbeitung von Supportanfragen (via Ticket-System)
  • Fehler- und Störungsanalyse, Reproduktion von Bugs, Dokumentation von Supportfällen
  • Unterstützung bei Releases, Tests, Abnahmen sowie bei der Integration neuer Applikationen
  • Berechtigungsmanagement
  • Koordination kleiner IT-bezogener Aufgaben innerhalb der Abteilung Akademische Dienste

Datenanalyse und Datenlieferungen

  • Erstellung und Pflege komplexer Datenabfragen in SQL und MS Access, inklusive Qualitätssicherung und Dokumentation
  • Erstellen von periodischen Reports und Ad-hoc-Auswertungen

Beratung, Schulung und Dokumentation

  • Beratung von Benutzer:innen bei der Anwendung der Systeme und Prozesse
  • Erstellung und Pflege von Benutzer- und Supportdokumentationen
  • Konzeption und Durchführung von Trainings und Schulungen zu den bestehenden Campus-Management-Systemen und im Rahmen der Erneuerung der digitalen Systemlandschaft

Projekt-Mitwirkung

  • Aktive Mitwirkung an Digitalisierungsprojekten zur Ablösung und kontinuierlichen Modernisierung der Systemlandschaft des digitalen Lehrbetriebs
Profil

Sie sind eine lösungsorientierte, servicebewusste Persönlichkeit mit einem Flair für Daten und Systemzusammenhänge. Zudem bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Datenmanagement-, IT-, oder technisch-administrativen Bereich (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Informationsmanagement)
  • Sehr gute Kenntnisse in SQL und MS Access, insbesondere für Datenbankabfragen und -analysen
  • Erfahrung als Supportspezialist:in oder in der Betreuung von Anwendungssystemen (idealerweise im Kontext der öffentlichen Verwaltung oder im Hochschulumfeld)
  • Fähigkeit, Probleme analytisch zu erfassen, strukturiert zu dokumentieren und nachhaltig zu lösen
  • Freude an direktem Kontakt mit Benutzer:innen und an der Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • Vertrautheit mit agilen Arbeitsmethoden
  • Schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
  • Lösungsorientiertes und verantwortungsbewusstes Vorgehen
  • Teamfähigkeit sowie eine offene und präzise Kommunikation in Deutsch (und Englisch von Vorteil) nach innen und aussen sind essenziell
Wir bieten

In dieser Position haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der digitalen Transformation der Lehrbetriebsprozesse mitzuwirken. Sie haben die Chance, Ihre Expertise in einem dynamischen Umfeld einzubringen und weiterzuentwickeln. Die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern und die Verantwortung für die Wartung bestehender sowie die Einführung neuer digitaler Infrastruktur zeichnen diese Stelle aus. Sie tragen wesentlich zur Effizienz und Qualität unseres Bereichs und unserer Abteilung bei. Sie haben die Möglichkeit, sich in einem innovativen Umfeld weiterzuentwickeln und aktiv zur Zukunft der ETH Zürich beizutragen.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, hochqualifizierten und kollegialen Team, das ein dynamisches und positives Arbeitsumfeld mitgestalten will. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich an zentraler Lage in Zürich.

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von ETH Zürich.