Kanton Solothurn

Sachbearbeiter/-in KESB, 60%

Heute

Angaben zum Job

Kanton Solothurn
Firma Kanton Solothurn
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 60%
Einsatzort Balsthal

Job-Inhalt

Die kantonale Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) stellen das Wohl und den Schutz hilfsbedürftiger Menschen sicher. Für die KESB Thal-Gäu/Dorneck-Thierstein suchen wir per 1.3.2026 oder nach Vereinbarung am Standort Balsthal eine/-n Sachbearbeiter/-in KESB, 60%.


Ihre Verantwortung

  • Als Mitarbeiter/-in der Kanzlei der KESB erledigen Sie alle anfallenden administrativen Aufgaben.
  • Sie verwalten die Dossiers und sorgen für deren Vollständigkeit.
  • Die Kanzleileitung unterstützen Sie bei der Sitzungsplanung der KESB, bereiten Geschäfte und Verfügungen selbstständig vor nach Weisung der Kanzleileitung und erledigen Korrespondenzen.
  • Sie führen die Geschäftskontrolle nach und sorgen für die ordentliche Bereitstellung administrativer Strukturen.

Ihr Profil

  • Sie besitzen einen kaufmännischen Lehrabschluss oder verfügen über eine gleichwertige Ausbildung.
  • Ihre Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz sowie Kenntnisse des zivilprozessualen oder verwaltungsrechtlichen Verfahrens sowie Verwaltungserfahrung sind von Vorteil.
  • Ein versierter Umgang mit IT-Mitteln wird vorausgesetzt.
  • Sie sind eine belastbare, leistungsorientierte und integre Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz.

Benefits

  • Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
  • Teilzeitarbeit, auch im Kader
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
  • Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
  • Treueprämien
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
  • 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
  • Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
  • Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Kanton Solothurn.