Kanton Bern

Kommunikationsberater/-in mit Schwerpunkt Medien 70-80%

Heute

Angaben zum Job

Kanton Bern
Firma Kanton Bern
Pensum 70 - 80%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Im Newsroom tragen Sie dazu bei, dass Themen der Kantonsverwaltung mediale Aufmerksamkeit erhalten. Ausserdem verantworten Sie die Wirkungsmessung unserer Kommunikationsmassnahmen.
Wenn Sie zudem mit Leichtigkeit Komplexes verständlich machen und sich gerne im Team einbringen, sind Sie bei uns genau richtig.


Ihre Aufgaben

  • Beratung der kantonalen Direktionen bei der Medienarbeit
  • Verfassen und Redigieren von Medienmitteilungen, Organisation von Medienkonferenzen
  • Hauptverantwortung für Wirkungsmessung und Medienbeobachtung
  • Verfassen von Artikeln für das Personalmagazin, Social-Media-Content und Abstimmungserläuterungen

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung in Kommunikation oder Journalismus
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise in Journalismus oder Medienarbeit
  • Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und ansprechend für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten
  • Affinität für Monitoring und Wirkungsmessung
  • Interesse an Kantonspolitik
  • Sehr gute Französischkenntnisse

Wir bieten Ihnen

  • Abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Politik, Bevölkerung und Verwaltung
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Zentraler Arbeitsort im Herzen der Berner Altstadt
  • Zweisprachiges Umfeld (Deutsch und Französisch)
  • Attraktive Arbeitsbedingungen mit mindestens 25 Ferientagen, einem transparentem Lohnsystem und flexiblen Arbeitszeiten.
    Alle Vorteile unter Arbeiten beim Kanton Bern

Kontakt

Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Sonja Gafner, Stellvertretende Personalleiterin, Telefon +41 31 635 80 22, sonja.gafner1@be.ch
Über die Staatskanzlei

Das in der Staatskanzlei angesiedelte Amt für Kommunikation (KomBE) ist zuständig für die Regierungskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Medien- und Onlinekommunikation sowie die interne Kommunikation. Zudem koordiniert es die Aussenbeziehungen des Kantons Bern.
Der Fachbereich News & Public Relations arbeitet in einem Newsroom nach dem Prinzip der "integrierten Kommunikation".
Die Staatskanzlei ist eine vielseitige Dienstleisterin an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Sie ist Stabsstelle des Regierungsrats und Verbindungsstelle zum Grossen Rat. Dabei plant, unterstützt und koordiniert sie die Tätigkeit dieser Behörden und erbringt zahlreiche Dienstleistungen für die Verwaltung und die Bevölkerung.

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