Kanton Bern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder wissenschaftliche Mitarbeiterin 60-100 %

3 Tage alt

Angaben zum Job

Kanton Bern
Firma Kanton Bern
Pensum 60 - 100%
Einsatzort Bern-Bümpliz

Job-Inhalt

Willst Du die bernische und schweizerische Steuerpraxis aktiv mitgestalten und hast Freude an selbständiger, praxisnaher juristischer Arbeit? Der Geschäftsbereich Recht und Koordination der kantonalen Steuerverwaltung ist sowohl ein klassischer Rechtsdienst als auch ein Kompetenzzentrum für steuerrechtliche Fragen. In einem Team von Juristinnen und Juristen, Anwältinnen und Anwälten sowie Steuerexpertinnen und Steuerexperten arbeitest du in in einer Vielzahl von steuerrechtlichen Themen mit dem Schwerpunkt auf der Besteuerung von Privatpersonen und der Quellensteuer.


Deine Aufgaben

  • Fachliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Besteuerung von natürlichen Personen im Kanton Bern, Schwerpunkt Quellensteuer.
  • Einheitliche, rechtskonforme und bürgerfreundliche Veranlagungspraxis gewährleisten
  • Mitarbeit in Sitzungen und Arbeitsgruppen
  • Interne und externe Kunden in komplexen Fällen betreuen
  • Vermitteln des Wissens innerhalb der Steuerverwaltung, Mitarbeitende der Steuerverwaltung fördern

Dein Profil

  • MLaw, Anwaltspatent, allenfalls Weiterbildung im Steuerrecht
  • Innovative, flexible und löungsorientierte Denk- und Arbeitsweise, um den Spagat zwischen Gesetzteskonformität und hoher Praxisorientierung sicherzustellen
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach, verständlich und adressagengerecht darzustellen, sicherer Schreibstil
  • Erfahrung im Steuerrecht erwünscht
  • Zweisprachigkeit D/F oder F/D von Vorteil

Wir bieten dir

  • Gestaltungsspielraum – Innovative Ideen sind gefragt!, du kannst fachlich viel bewirken.
  • Flexibilität – Homeoffice (max. 50% des Pensums), Gleitzeit und moderne Arbeitsumgebung.
  • Weiterbildung – Unter anderem Ausbildungen im Steuerfach (SSK, MAS Taxation, dipl. Steuerexperte).
  • Sinnvolle Arbeit – Die Steuerlandschaft von morgen mitgestalten.
  • Teamkultur – Wertschätzung und Teamspirit leben.

Kontakt

Klingt spannend? Dann einfach Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto und Zeugnisse/Diplome hochladen!
Fragen? Marlene Kobierski, Koordinatorin Besteuerung Privatpersonen, Geschäftsbereich Recht und Koordination, Tel. +41 31 636 84 43, ist gerne für dich da.
Über die Steuerverwaltung

Mit gut 950 Mitarbeitenden in ganz unterschiedlichen Berufen sind wir für unsere Kundinnen und Kunden an fünf Standorten im Kanton Bern da und setzen das Steuergesetz um. "Einfach. Steuern – Menschlich. Kompetent. Effizient." Mit dieser Vision vor Augen prüfen und veranlagen wir jedes Jahr über 720'000 Steuerklärungen und stellen sicher, dass die Steuern bezahlt werden.

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Kanton Bern.