Kanton Bern

Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin Schifffahrt 40%

Gestern

Angaben zum Job

Kanton Bern
Firma Kanton Bern
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 40%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Wir, die bernische Schifffahrt, sind zuständig für die Zulassung von Schiffen und Schiffsführenden. Damit unsere kleine, familiäre Crew weiterhin mit Rückenwind unterwegs ist, suchen wir dich als Verstärkung.


Deine Aufgaben

  • Bearbeiten von Tagesgeschäften rund um die Zulassung von Schiffen und Schiffsführenden
  • Telefon- und Schalterdienst: Du bist erste Ansprechperson für für die Kundschaft
  • Mutieren von Daten im Zusammenhang mit dem Erstellen von Schiffs- und Schiffsführerausweisen
  • Annullieren und in Verkehrsetzen von Schiffsausweisen
  • Erteilen von Bewilligungen für ausserkantonale Schiffs- und Schiffsführerprüfungen
  • Verarbeiten von Verschiebungsgesuchen
  • Ausstellen von internationalen Fähigkeitszeugnissen
  • Austausch von militärischen, ausserkantonalen und ausländischen Schiffsführerausweisen
  • Disposition von Prüfungen für Schiffsführende und Schiffsprüfungen
  • Verarbeiten von Schiffskontrollschilder-Bestellungen
  • Bearbeiten von Spezialgeschäften (nach Einarbeitung)
  • Veranlagen von Schiffssteuern sowie Belasten von Gebühren

Dein Profil

  • Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung
  • Keine Vorkenntnisse in der Schifffahrt notwendig – wir führen dich sorgfältig ein
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Freude am Kundenkontakt
  • Lust, Verantwortung zu übernehmen und tatkräftig mitzuhelfen
  • Mündlich und schriftlich stilsicher in deutscher und französischer Sprache
  • Und vor allem: Du passt zu uns

Wir bieten dir

  • Fixe Einsatztage: Dienstag und Mittwoch (bei Ferien-/Abwesenheitsvertretungen flexible Erweiterung).
  • Während der Ausbildung/Einarbeitung: andere und erweiterte Einsatztage erwünscht.
  • Start: Ab 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung – optimal ist, wenn du für die Saison 2026 ab März/April schon einsatzbereit und in die Geschäftsvorgänge eingeführt bist.

Kontakt

Neugierig? Dein Kontakt bei Fragen: Sandra Laub, HR-Beraterin, Telefon 031 633 92 90, sandra.laub@be.ch
Komm an Bord – wir freuen uns auf dich!
Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

setzt sich für seine Leitideen ein und ist ein zertifizierter Friendly Work Space - Arbeitgeber.

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Kanton Bern.