Pfändungsbeamt:in mit Kanzleitätigkeit (80 - 100 %)
GesternAngaben zum Job
| Firma | Stadt Winterthur | Pensum | 80 - 100% |
| Einsatzort | Winterthur |
Job-Inhalt
Das Stadtammann- und Betreibungsamt Winterthur-Stadt inmitten der Winterthurer Altstadt ist das zweitgrösste Betreibungsamt im Kanton Zürich. In einem jungen, motivierten und dynamischen Team von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwarten Sie fortschrittliche Strukturen, zeitgemässe Arbeitszeiten sowie spannende Aufgaben, mit einer der Verantwortung entsprechenden attraktiven Entlöhnung. Per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung bieten wir einer selbständigen, teamfähigen und zuverlässigen Persönlichkeit eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit im Bereich Vollzug und Kanzlei.
Ihre Aufgaben
Zusammen mit dem jeweiligen Team sind Sie unter anderem verantwortlich für:- Selbständige Bearbeitung und Entscheidung bei der Durchführung von Schuldbetreibungen im Einleitungs- und Pfändungsverfahren
- Mitarbeit im Schalterdienst und damit verbundene Kassenarbeiten
- Vollzug von Pfändungen, Retentionen und Arrestverfahren im Innen- und Aussendienst
- Stadtammannamtliche Geschäfte wie Mithilfe bei Wohnungsbefunden, Sachverhalten und technischen Befunden inkl. Erstellen des amtlichen Protokolls zur Beweissicherung
- Korrespondenzführung mit Schuldner:innen, Gläubiger:innen, Arbeitgeber:innen, Amtsstellen, Gerichten etc.
Ihr Profil
- Kaufmännische oder adäquate Grundausbildung
- Erfahrung als Pfändungsbeamt:in von Vorteil
- Gute bis sehr gute Fachkenntnisse im SchKG
- Gute EDV-Anwenderkenntnisse (Excel / MS-Office)
- Stilsicheres Deutsch (Fremdsprachen sind von Vorteil)
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, grosses Einfühlungsvermögen und psychische Belastbarkeit
- Führerausweis der Kategorie B