Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in Sachbereichskommissionen
2 Tage altAngaben zum Job
| Firma | Bundesverwaltung | Pensum | 60% |
| Einsatzort | Bern |
Job-Inhalt
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Aktiv an Kommissionssitzungen teilnehmen, komplexe Geschäfte verantworten und mit präzisen Analysen sowie sorgfältiger Aufbereitung die Qualität der Kommissionsunterlagen und die Einhaltung der Verfahren sicherstellen.
- Kommissionsberichte, Arbeitspapiere, Stellungnahmen und Medienmitteilungen verfassen, um komplexe Inhalte klar und zielgruppengerecht zu vermitteln.
- Recherchen durchführen, Daten analysieren und fundierte Entscheidungsgrundlagen für politische Prozesse erarbeiten.
- Die Kommissionen in Sach- und Verfahrensfragen beraten.
- Die Planung und Organisation von Kommissionssitzungen mitgestalten und die Zusammenarbeit zwischen Kommissionen, Bundesversammlung und Departementen koordinieren.
- Die digitale Transformation der Kommissionsarbeit mit innovativen Ansätzen mitgestalten, und den Wissensaustausch in Projekten und Arbeitsgruppen fördern.
Das macht Sie einzigartig
- Abgeschlossenes Masterstudium und funktionsrelevante Erfahrung
- Fundierte Kenntnisse der Schweizer Politik und ein gutes Verständnis des parlamentarischen Verfahrens
- Ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und sehr gute redaktionelle Fähigkeiten
- Eine kommunikationsstarke, flexible Persönlichkeit mit einer zuverlässigen Arbeitsweise, die in einem dynamischen Umfeld unter hohem Zeitdruck den Überblick behält
- Sehr gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen
Das bieten wir
- Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
- Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
- Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.