Praktikant*in Stadtarchiv Luzern (80 %)
GesternAngaben zum Job
| Firma | Stadt Luzern |
| Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 80% |
| Einsatzort | Luzern |
Job-Inhalt
Begeisterst du dich für Geschichte und Archivarbeit? Interessiert dich die digitale Transformation im Spannungsfeld zwischen historischer Dokumentation und digital geführten Akten? Nutze die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Vergangenheit zu gewinnen und praktische Erfahrungen in einem spannenden Umfeld zu sammeln.
Deine Aufgaben
- Du erschliesst Archivbestände.
- Du arbeitest im Bereich Records Management mit und unterstützt die Stadtverwaltung bei der Geschäftsführung.
- Du arbeitest in der Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit mit.
- Du hilfst bei der Betreuung von Archivbesuchenden im Lesesaal.
- Du unterstützt das Team des Stadtarchivs und den Betrieb bei seinen Aufgaben.
- Du erhältst eine umfassende Einführung in die vielfältigen Aufgaben eines Archivs mit Möglichkeit zum Besuch des Grundkurses des Berufsverbands VSA.
Dein Profil
- Das Praktikum richtet sich an Studierende oder Absolvent*innen der Geschichte, Informationswissenschaft oder ähnlicher Fachrichtungen sowie an Personen, die eine informationswissenschaftliche Ausbildung anstreben.
- Du willst die Arbeiten in einem Archiv kennenlernen und interessierst dich für die Geschichte der Stadt Luzern.
- Selbstständiges, zuverlässiges und genaues Arbeiten liegen dir. Du drückst dich auf Deutsch mündlich und schriftlich präzise aus.
- Du hast eine Affinität für die Gebiete IT und Digitalisierung.
- Du bist belastbar und behältst auch in betriebsamen Momenten den Überblick.
- Du bist kommunikationsfähig und arbeitest gerne mit Menschen zusammen.