Kanton Basel-Landschaft

Juristische Mitarbeiterin/Juristischer Mitarbeiter Generalsekretariat, Fachbereich Gemeinden - Gestalten Sie das Gemeinderecht von morgen – mit Fachkompetenz, Engagement und Weitblick

Heute

Angaben zum Job

Kanton Basel-Landschaft
Firma Kanton Basel-Landschaft
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 100%
Einsatzort Liestal

Job-Inhalt

Ihre Aufgaben – verantwortungsvoll, vielseitig und mitgestaltend

  • Rechtsberatung und Unterstützung von Gemeindebehörden sowie privaten kantonalen Stellen in komplexen gemeinderechtlichen Fragestellungen
  • Verfassen von Beschwerdeentscheiden und aufsichtsrechtlichen Entscheiden in den Zuständigkeitsbereichen der Fachstelle
  • Vorprüfung und Genehmigung von Gemeindeerlassen sowie Mitwirkung an Gesetzgebungsprojekten innerhalb und ausserhalb der Direktion
  • Erarbeitung von Landratsvorlagen, Stellungnahmen und rechtlichen Einschätzungen zu politischen Vorstössen
  • Mitarbeit in kantonal-kommunalen Gremien und Vertretung der Direktion in interdirektionalen Projekten
  • Mitarbeit bei Weiterbildungen für Gemeindeorgane (z. B. Kurs Gemeinderecht BL)

Ihr Profil – analytisch, lösungsorientiert und kommunikationsstark

  • Abgeschlossenes juristisches Studium (Master of Law) mit fundierten Kenntnissen im Verwaltungs- und Verfahrensrecht
  • Erste Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in vergleichbarer juristischer Tätigkeit
  • Rechtsetzungserfahrung von Vorteil
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte rasch zu erfassen und präzise, verständlich und adressatengerecht zu kommunizieren
  • Interesse an kommunalen und kantonalen Themen sowie an den Institutionen des Kantons Basel-Landschaft
  • Gespür für das politisch Machbare und Freude an der Arbeit an der Schnittstelle von Recht, Politik und Verwaltung

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