Sachbearbeiter/-in, 50-100%
4 Tage altAngaben zum Job
| Firma | Kanton Solothurn |
| Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 50 - 100% |
| Einsatzort | Olten |
Job-Inhalt
Das Richteramt Olten-Gösgen ist die erste Instanz in Zivilrechtsstreitigkeiten und zuständig für alle Gemeinden im Gerichtskreis. Für die Zivilabteilung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung am Standort Olten eine/-n Sachbearbeiter/-in, 50-100%. Die Stelle wird zunächst mit einem Pensum von 50% angeboten und ab dem 1.7.2026 auf ein Pensum zwischen 50% und 100% erweitert.
Ihre Verantwortung
- Sie betreuen administrativ selbstständig die Ihnen zugewiesenen Verfahren.
- Erfassung neuer Geschäfte, Bearbeitung der eingehenden Post, Redaktion von Verfügungen und Korrespondenz, Fristenkontrolle sowie Versand von Urteilen und Rechtskraftbescheinigungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
- Des Weiteren übernehmen Sie die Abrechnungen und Archivierungen erledigter Fälle und den Telefon- und Schalterdienst.
Ihr Profil
- Wir erwarten einen kaufmännischen Lehrabschluss oder eine abgeschlossene Mittelschulausbildung.
- Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise aus und überzeugen sowohl mündlich als auch schriftlich durch eine präzise und stilsichere Ausdrucksweise.
- Sie sind teamfähig, belastbar und flexibel, verfügen über gute IT-Kenntnisse und haben Interesse an rechtlichen Fragen und/oder verfügen bereits über Kenntnisse im juristischen Bereich.
Benefits
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
- Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen