Swisscom

Senior Data Scientist Customer Value

3 Tage alt

Angaben zum Job

Swisscom
Firma Swisscom
Kategorie Informatik
Pensum 60 - 100%
Einsatzort Zürich

Job-Inhalt

Deine Zukunft beginnt hier

Als Senior Data Scientist im Bereich Customer Value Management (CVM) bei Swisscom gestaltest du die datengetriebene Zukunft der Kundeninteraktion aktiv mit. Du wirst Teil eines hochmotivierten Teams, das mit Machine Learning (ML) innovative Trigger-Kampagnen entwickelt und umsetzt. CVM ist ein strategisch bedeutendes Thema bei Swisscom – hier treffen datenbasierte Entscheidungen auf echten Business Impact. In enger Zusammenarbeit mit Business-Teams entwickelst und optimierst ML Modelle, die unsere Kundenkommunikation intelligenter und effizienter machen. Wenn du Modellierfähigkeiten mit Innovationsfreude in der Telekommunikationsindustrie verbindest, findest du hier die ideale Plattform, um deine Ideen zu verwirklichen.
 

  • Entwicklung, Betrieb und Optimierung von Machine-Learning-Modellen für zielgenaue Trigger im Telekommunikationsumfeld
  • Ausrichtung von Zielauswahl und Modellen auf Geschäftsziele mit Fokus auf Wertbeitrag
  • Kontinuierliche Entwicklung und Optimierung fortschrittlicher Filter- und Segmentierungsstrategien zur Verbesserung der Zielgruppengenauigkeit
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Customer Value und Revenue Lead zur Implementierung, Verfeinerung und Skalierung von Strategien
  • Fortlaufende Überwachung der Modellleistung und Coaching von weniger erfahrenen Teammitgliedern

Deine Skills

  • Abschluss (ETH/Uni/FH) in Informatik, Data Science, Statistik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Bereich
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Deployment von Machine-Learning-Modellen im Telekommunikationsumfeld und im Customer Value Management
  • Relevante Erfahrungen in der Strategieberatung und in internationalen Firmen im Bereich CVM (d.h. Churn Prediction, CLTV, Next Best Action und Preisoptimierung)
  • Sehr gute Kenntnisse in ML-Algorithmen, Predictive Modeling und datengetriebenen Entscheidungsprozessen, mit Praxiserfahrung im AWS-Ökosystem
  • Sehr gute Kenntnisse in Python, SageMaker AI, sowie in AWS-Tools wie z.B. S3, Lambda und Athena für Datenverarbeitung und Modellbereitstellung
  • Starkes Verständnis für komplexe Datenanalysen und Performance-Optimierung der CVM-Modelle zur stetigen Verbesserung von z.B. Churn Modellierung
  • Relevante Erfahrungen in Erstellung von Management-Dashboards mit AWS Analytics-Services wie QuickSight (z.B. mit Churn Performance oder Margenentwicklung)
  • Relevante Erfahrungen in Zusammenarbeit mit Business-Teams, um technische Lösungen verständlich zu präsentieren
  • Freude an Zusammenarbeit und am Coaching weniger erfahrener Teammitglieder
  • Fliessende Englischkenntnisse und gute Deutschkenntnisse erforderlich

Bei uns hast du die Möglichkeit, in einem unserer Offices in der Schweiz oder im Homeoffice zu arbeiten. Dabei kommst du mit agilen Arbeitsmethoden und den neuesten Technologien in Kontakt. Wir bieten eine flexible Arbeitszeitgestaltung, um deinen persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Als Mitarbeitende*r von Swisscom kannst du dich auf eine Vielzahl von attraktiven Leistungen freuen, die deine Arbeitserfahrung bereichern werden. Dazu gehören ein angenehmes Arbeitsumfeld, finanzielle Vorteile und spannende Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Benefits

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