Business Controller Industrie
6 Tage altAngaben zum Job
| Firma | Randstad |
| Kategorie | Finanzen / Controlling | Pensum | 100% |
| Einsatzort | Rüti bei Büren |
Job-Inhalt
Für unseren Kunden, der auf chemischen Spezialitäten und Umwelttechnik spezialisiert ist, suchen wir eine/n erfahrene/n und motivierte/n Business Controller 100%
Ihre Aufgaben:
- Erstellen von Sparten- und Fachbereichsabschlüssen (inkl. Kostenträger- und Kostenstellenrechnung) sowie beraten der Sparten- und Fachbereichsleitung als Sparringpartner
- Analyse, Bewertung und Überwachung finanzieller und prozessbezogener Kennzahlen, inkl. Controlling von Materialaufwand, Standardkosten, Lagerbeständen und Betriebskosten; bei Abweichungen Information und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
- Überwachung der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Cashflow und weiterer KPIs der zugeteilten Entitys
- Unterstützung der Spartenleiter bei Definition und Kalkulation von Herstellkosten, inkl. Gemeinkosten- und Zuschlagssätzen
- Unterstützen der Geschäftsleitung und Spartenleiter durch Analysen, Auswertungen und Bewertungen zur Entscheidungsfindung
- Eigenständige Durchführung des Budgetprozesses in Abstimmung mit dem CFO und dem Business Partner
- Unterstützung der Finanzbuchhaltung bei Monatsabschlüssen, Bilanz- und Kostenanalysen sowie Reporting; situative Erstellung von Swiss GAAP FER-Abschlüssen
- Mitarbeit bei Mehrjahresplänen, Kosten- und Szenariorechnungen sowie Forecasts zur Entscheidungsfindung auf GL- oder Spartenleiterebene
Qualifikationen
- Abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung im Bereich Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare höhere Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Umfeld
- Berufserfahrungen im operativen Controlling, idealerweise in einem Handels- oder Produktionsbetrieb
- Gute Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach OR sowie Swiss GAAP FER sowie versierte Anwen-derkenntnisse in MS Office (Fokus Excel) und Affinität für ERP-Systeme (JD Edwards E1 von Vorteil)
- Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse; gute mündliche Französischkenntnisse sind vonVorteil
- Versierte Anwenderkenntnisse der gängigen MS Office-Palette (mit Fokus auf Excel) und Affinität zu ERP-Systemen
- Dynamischer Teamplayer mit rascher Auffassungsgabe, analytischem Denkvermögen sowie einer engagier-ten und zuverlässigen Arbeitsweise
- Ein hohes Mass an Selbständigkeit, Integrität und Diskretion sowie eine exakte und zielorientierte Arbeits-weise runden Ihr Profil ab