Randstad

Business Controller Industrie

6 Tage alt

Angaben zum Job

Randstad
Firma Randstad
Kategorie Finanzen / Controlling
Pensum 100%
Einsatzort Rüti bei Büren

Job-Inhalt

Für unseren Kunden, der auf chemischen Spezialitäten und Umwelttechnik spezialisiert ist, suchen wir eine/n erfahrene/n und motivierte/n Business Controller 100%

Ihre Aufgaben:

  • Erstellen von Sparten- und Fachbereichsabschlüssen (inkl. Kostenträger- und Kostenstellenrechnung) sowie beraten der Sparten- und Fachbereichsleitung als Sparringpartner
  • Analyse, Bewertung und Überwachung finanzieller und prozessbezogener Kennzahlen, inkl. Controlling von Materialaufwand, Standardkosten, Lagerbeständen und Betriebskosten; bei Abweichungen Information und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
  • Überwachung der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Cashflow und weiterer KPIs der zugeteilten Entitys
  • Unterstützung der Spartenleiter bei Definition und Kalkulation von Herstellkosten, inkl. Gemeinkosten- und Zuschlagssätzen
  • Unterstützen der Geschäftsleitung und Spartenleiter durch Analysen, Auswertungen und Bewertungen zur Entscheidungsfindung
  • Eigenständige Durchführung des Budgetprozesses in Abstimmung mit dem CFO und dem Business Partner
  • Unterstützung der Finanzbuchhaltung bei Monatsabschlüssen, Bilanz- und Kostenanalysen sowie Reporting; situative Erstellung von Swiss GAAP FER-Abschlüssen
  • Mitarbeit bei Mehrjahresplänen, Kosten- und Szenariorechnungen sowie Forecasts zur Entscheidungsfindung auf GL- oder Spartenleiterebene

Qualifikationen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung im Bereich Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare höhere Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Umfeld
  • Berufserfahrungen im operativen Controlling, idealerweise in einem Handels- oder Produktionsbetrieb
  • Gute Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach OR sowie Swiss GAAP FER sowie versierte Anwen-derkenntnisse in MS Office (Fokus Excel) und Affinität für ERP-Systeme (JD Edwards E1 von Vorteil)
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse; gute mündliche Französischkenntnisse sind vonVorteil
  • Versierte Anwenderkenntnisse der gängigen MS Office-Palette (mit Fokus auf Excel) und Affinität zu ERP-Systemen
  • Dynamischer Teamplayer mit rascher Auffassungsgabe, analytischem Denkvermögen sowie einer engagier-ten und zuverlässigen Arbeitsweise
  • Ein hohes Mass an Selbständigkeit, Integrität und Diskretion sowie eine exakte und zielorientierte Arbeits-weise runden Ihr Profil ab

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Randstad.