Stadt Basel

Juristische/-r Volontär/-in Ressort Administrativmassnahmen

Heute

Angaben zum Job

Stadt Basel
Firma Stadt Basel
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Basel

Job-Inhalt

Ihre Aufgaben

Administrativmassnahmen führen: Sie verfügen Warnungs- (z.B. Verwarnungen und Führerausweisentzüge) und Sicherungsmassnahmen (z.B. vorsorgliche Sicherungsentzüge und Fahreignungsabklärungen) gegen Fahrzeuglenker/-innen und Führerausweisinhaber/-innen.

In Kontakt stehen: Während der Verfahrensbearbeitung stehen Sie im mündlichen und schriftlichen Kontakt mit betroffenen Personen, deren Anwaltschaft, weiteren Verwaltungsstellen, Gerichten, Ärzteschaft sowie Gutachterstellern.

Protokollieren, unterstützen: Sie nehmen an Verfahrensleitungssitzungen teil, führen das Protokoll und unterstützen das Ressort bei Rechtsabklärungen, in Rekursfällen o.ä.m.

Fachwissen: Wir bieten Ihnen einen praktischen Einblick in das Verwaltungsrecht/Administrativmassnahmenrecht und die Gelegenheit, Ihr im Studium erworbenes Fachwissen in die Praxis umzusetzen.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie haben Ihr Masterstudium erfolgreich absolviert und möchten Ihre erworbenen Fähigkeiten für 6 Monate, entweder in der Periode vom 1.1. bis 30.6.2026 oder vom 1.7. bis 31.12.2026, beruflich einzusetzen.

Persönlichkeit: Sie haben ein Flair für Verwaltungsrecht, sind interessiert an neuen rechtlichen Fragestellungen und bringen Freude am selbständigen Arbeiten mit. Wenn Sie zudem verantwortungsbewusst und kommunikativ sind, dann sind Sie die richtige Person für uns.

Ausbildung: Sie bringen ein abgeschlossenes Jurastudium (Master of Law) mit.

Sprache: Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Jede weitere Fremdsprache ist von Vorteil.

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