Administrative Sachbearbeiter/in (60%)
HeuteAngaben zum Job
| Firma | Universität Bern |
| Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 60% |
| Einsatzort | Bern |
Job-Inhalt
Am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling, Abteilung Managerial Accounting IUC-MA (Prof. Dr. Markus Arnold), der Universität Bern ist per Frühjahr 2026 oder nach Vereinbarung die Stelle der Administrativen Sachbearbeiter/in zu besetzen.
Das erwartet Sie
- Sie unterstützen den Abteilungsdirektor und das Team in allen administrativen Belangen.
- Sie haben Freude an einer Drehscheibenfunktion sowie an selbständigen Support- und Koordinationsaufgaben.
- Sie sind die Ansprechperson der Abteilung Managerial Accounting in allen administrativen, personellen und finanziellen Angelegenheiten und gewährleisten durch empathische und klare Kommunikation einen reibungslosen Informationsfluss.
Aufgaben
- Beratung und Ansprechperson für Mitarbeitende, Studierende, Dozierende sowie externe Organisationen und Gastforschende
- Korrespondenz und Terminplanung, Betreuung der Homepage
- Organisation von Tagungen, Reisen, Seminare und Workshops, Uni-intern und extern
- Lehr- und Studienangebote verwalten, Prüfungskoordination (KSL und ILIAS)
- Personal: Administrative Aufgaben von der Rekrutierung bis zum Austritt, Absenz-, Zeit- und Gehaltskontrolle, Spesenabrechnungen
- Erstellen von Lehrverträgen und Vereinbarungen für in- und ausländische Gastforschende
- Finanzen: Budgetierung, Führung und Bewirtschaftung der Betriebs- und Drittmittelkredite, Debitoren- und Kreditorenworkflow, Auftragsverwaltung
- Verantwortlich für Quality Management (IKS) und Arbeitssicherheit (KOPAS)
Anforderungen
- EFZ Kauffrau/Kaufmann oder gleichwertige Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise in der universitären Administration
- Freundliche Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick, Selbständigkeit und Dienstleistungsorientierung
- Hohe Fach- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit
- Exakte und zuverlässige Arbeitsweise
- Versierter Umgang mit IT-Tools (MS-Office, SAP etc.)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
- Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem kleinen, internationalen Team
- Attraktiver Arbeitsplatz mit moderner Infrastruktur im Zentrum der Stadt Bern
- Anstellungsbedingungen gemäss Personalreglement des Kantons Bern
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, detailliertem Lebenslauf mit Angabe von Anstellungsdaten in Monaten und Jahren, Zeugnisse/Diplome, Referenzen elektronisch bis am 15.12.2025