Universität Bern

Administrative Sachbearbeiter/in (60%)

Heute

Angaben zum Job

Universität Bern
Firma Universität Bern
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 60%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling, Abteilung Managerial Accounting IUC-MA (Prof. Dr. Markus Arnold), der Universität Bern ist per Frühjahr 2026 oder nach Vereinbarung die Stelle der Administrativen Sachbearbeiter/in zu besetzen.
Das erwartet Sie

  • Sie unterstützen den Abteilungsdirektor und das Team in allen administrativen Belangen.
  • Sie haben Freude an einer Drehscheibenfunktion sowie an selbständigen Support- und Koordinationsaufgaben.
  • Sie sind die Ansprechperson der Abteilung Managerial Accounting in allen administrativen, personellen und finanziellen Angelegenheiten und gewährleisten durch empathische und klare Kommunikation einen reibungslosen Informationsfluss.


Aufgaben

  • Beratung und Ansprechperson für Mitarbeitende, Studierende, Dozierende sowie externe Organisationen und Gastforschende
  • Korrespondenz und Terminplanung, Betreuung der Homepage
  • Organisation von Tagungen, Reisen, Seminare und Workshops, Uni-intern und extern
  • Lehr- und Studienangebote verwalten, Prüfungskoordination (KSL und ILIAS)
  • Personal: Administrative Aufgaben von der Rekrutierung bis zum Austritt, Absenz-, Zeit- und Gehaltskontrolle, Spesenabrechnungen
  • Erstellen von Lehrverträgen und Vereinbarungen für in- und ausländische Gastforschende
  • Finanzen: Budgetierung, Führung und Bewirtschaftung der Betriebs- und Drittmittelkredite, Debitoren- und Kreditorenworkflow, Auftragsverwaltung
  • Verantwortlich für Quality Management (IKS) und Arbeitssicherheit (KOPAS)

Anforderungen

  • EFZ Kauffrau/Kaufmann oder gleichwertige Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise in der universitären Administration
  • Freundliche Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick, Selbständigkeit und Dienstleistungsorientierung
  • Hohe Fach- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit
  • Exakte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Versierter Umgang mit IT-Tools (MS-Office, SAP etc.)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten

  • Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet in einem kleinen, internationalen Team
  • Attraktiver Arbeitsplatz mit moderner Infrastruktur im Zentrum der Stadt Bern
  • Anstellungsbedingungen gemäss Personalreglement des Kantons Bern

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, detailliertem Lebenslauf mit Angabe von Anstellungsdaten in Monaten und Jahren, Zeugnisse/Diplome, Referenzen elektronisch bis am 15.12.2025


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