Hochschulpraktikum Führungsunterstützung 50 - 100 %
GesternAngaben zum Job
| Firma | Kanton Bern | Pensum | 50 - 100% |
| Einsatzort | Bern |
Job-Inhalt
Wir vom Team Abteilung Betriebliche Bildung ABB suchen per 01. Januar 2026 dich als Kollegin / Kollege.
- Mitdenken & Planen im Tagesgeschäft des Stabs (z. B. Umsetzung von Massnahmen, administrativen Abläufen)
- Mitarbeit bei der Vorbereitung, Koordination & Nachbearbeitung von politischen Geschäften, Berichten, Stellungsnahmen & Entscheidungsgrundlagen
- Erarbeitung & Aufbereitung von Unterlagen für interne und externe Gremien (wie z. B. Leitungssitzungen, Regierungsrat, Kommissionen)
- Modellieren der Kernprozesse der Abteilung im Programm Adonis (BPMN 2.0)
- Unterstützung bei laufenden Projekten & Herausforderungen
- Studium im Bereichen Public Management, Politikwissenschaft, Bildungs- oder Sozialwissenschaft, Kommunikation oder verwandtes Fachgebiet
- Engagement & schnelle Auffassungsgabe
- Strukturiertes Denken & Prozessverständnis
- Deutsch (C1-C2), Französisch (B2)
Neugierig? Dein Kontakt bei Fragen: Sibylle Lisibach, HR Beraterin, Telefon 031 633 41 46, sibylle.lisibach@be.ch
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt der Bildungs- und Kulturdirektion ist das zentrale Dienstleis-tungszentrum zu Gunsten aller Ausbildungspartner auf der Sekundarstufe II, in der höheren Berufsbil-dung, in der Weiterbildung und in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Es fördert die Ange-bots- und Qualitätsentwicklung im Rahmen der Gesetzgebung und ist zuständig für die Steuerung und Überwachung von Finanzmitteln und Qualitätsindikatoren bei den Schulen der Sekundarstufe II.
Die Abteilung Schulische Berufsbildung und Weiterbildung steuert und beaufsichtigt die Berufsfach-schulen, koordiniert die kantonalen Brückenangebote und fördert die Weiterbildung Erwachsener, insbesondere den Grundkompetenzen- und Spracherwerb. Zusammen mit den Schulen, privaten Bildungsanbietern und involvierten Fachstellen sorgt sie für eine zielführende Umsetzung der Bildungsverordnungen und Bildungsangebote sowie deren Weiterentwicklung. Sie sichert auch die Koordination mit Bund und anderen Kantonen.