Die Schweizerische Post

Strategische:r ICT Einkäufer:in - 60-100%, Bern, Olten, Zürich und Homeoffice

5 Tage alt

Angaben zum Job

Die Schweizerische Post
Firma Die Schweizerische Post
Pensum 60 - 100%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Das kannst du bewirken
  • Du beschaffst IT- und Softwarelösungen (Cloud/SaaS-Lösungen) und begleitest die Bedarfsträger:innen im gesamten Beschaffungsprozess.
  • Du erstellst Marktanalysen und erarbeitest Beschaffungsstrategien - unter anderem mit Schwerpunkt Kostenoptimierung.
  • Angebotsanfragen (z.B. RFQ's) führst du selbständig durch, vergleichst Angebote und erstellst Entscheidungsgrundlagen.
  • Du verantwortest die Preis- und Vertragsverhandlungen und erarbeitest die Vertragsgrundlagen.
  • Gemeinsam mit dem Warengruppenmanagement und der Leitung Beschaffung ICT entwickelst du die Warengruppenstrategien im ICT-Umfeld weiter.
  • Du stehst in engem Austausch mit Bedarfsträger:innen, Lieferanten:innen sowie internen Stakeholder:innen (IT, Finanzen, Legal, Compliance) und begleitest spannende Projekte und Digitalisierungsvorhaben.

Ortsunabhängiges Arbeiten (z.B. Homeoffice oder an Hub-Standorten Olten, Zürich) ist möglich. Jeweils zweimal die Woche (fix Mittwoch) ist Anwesenheit am Standort in Bern (Wankdorf) erwünscht.

Das bringst du mit
  • Du verfügst über erste Erfahrung im strategischen Einkauf (Purchasing, Procurement, Sourcing) von (IT-)Produkte/Dienstleistungen und bist motiviert, dich in der Beschaffung von Softwarelösungen (Colud/SaaS) zu vertiefen.
  • Grosses Interesse und eine Affinität für Informatik und Technologie setzen wir voraus. Kenntnisse im Umgang mit SAP/Ariba sind wünschenswert.
  • Du übernimmst gerne Verantwortung, kannst unterschiedliche Bedürfnisse/Anforderungen koordinieren und pragmatische Lösungen finden.
  • Offenheit und Flexibilität helfen dir, mit wechselnden Bedürfnissen umzugehen und in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten.
  • Idealerweise hast du eine höhere Weiterbildung im Bereich Einkauf/Beschaffung (z.B. Einkaufsfachfrau/-mann) oder in Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik abgeschlossen.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Englischkenntnisse runden dein Profil ab.

Das bieten wir dir
  • 6 Wochen Ferien
  • Mobiles und flexibles Arbeiten
  • Faire Anstellungsbedingungen
  • Halbtax oder Beteiligung an GA

Daniel Wullschleger
Leiter Beschaffung ICT und Immobilien

Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem "goldenen Nachhaltigkeitsstandard".

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Die Schweizerische Post.