Product Manager Conversational Services - 70-100% (oder Jobsharing), Bern, Zürich und Homeoffice
6 Tage altAngaben zum Job
| Firma | Die Schweizerische Post | Pensum | 70 - 100% |
| Einsatzort | Bern, Zürich / Homeoffice |
Job-Inhalt
Das kannst du bewirken
- Du übernimmst die strategische Verantwortung für die Weiterentwicklung der Automationsprodukte im Contact-Center-Umfeld (z. B. Chatbot, Voicebot, Voice-to-Text, E-Mail-Automation) und fokussierst dabei auf Kundennutzen und Effizienz.
- Gemeinsam mit relevanten Stakeholder:innen entwickelst du eine klare, kundenzentrierte Produktvision und pflegst eine umsetzbare Roadmap für AI-basierte Supportlösungen.
- Als fachliche Führungskraft arbeitest du eng mit dem Product Owner AI Chat & Voice Support zusammen und sorgst für ein gemeinsames Verständnis in der Produktentwicklung.
- Mit End-to-End-Verantwortung analysierst, priorisierst und bewertest du Anforderungen sowohl aus Kundensicht als auch aus Sicht der Serviceagent:innen.
- Du vertrittst Feature Epics in PI-Plannings des SAFe Frameworks und stellst sicher, dass Business Value und Nutzerorientierung im Fokus bleiben.
- In dieser Rolle arbeitest du eng mit IT, Operations, UX, Datenschutz und externen Partner:innen zusammen und stellst eine reibungslose, kundenzentrierte Lösungsentwicklung sicher.
- Du beobachtest aktiv Trends in den Bereichen AI, LLMs, NLP und Contact-Center-Automatisierung, leitest relevante Produktimpulse ab und verantwortest die kontinuierliche Optimierung anhand von KPIs und Nutzerfeedback – inklusive Feature-Abnahme und Qualitätssicherung.
Das bringst du mit
- Für diese Funktion hast du ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Du verfügst über mehrjährige Erfahrung der Projektleitung, im Produktmanagement und hast idealerweise bereits in den Bereichen Conversational AI, Contact Center oder Customer Experience gearbeitet.
- Die Entwicklung von Produktstrategien liegt dir; du denkst visionär, strategisch und zugleich pragmatisch in der Umsetzung.
- Du bringst fundierte Kenntnisse in der Erstellung und Bewertung von Business Cases mit und kannst Entscheidungen daten- und wirkungsorientiert vorbereiten.
- Agiles Arbeiten gehört für dich zum Alltag, du arbeitest sicher in Frameworks wie SAFe oder Scrum und kennst dich mit skaliertem Agile Management aus.
- Mit überzeugender Kommunikations- und Führungsstärke bereitest du komplexe Themen adressatengerecht auf und steuerst Teams sowie Stakeholder:innen mit hoher Eigenverantwortung und Umsetzungsstärke.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.
Das bieten wir dir
- 6 Wochen Ferien
- Mobiles und flexibles Arbeiten
- Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
- Personalgutscheine
Sayanathan Jeyakumar
Digital Portfolio Manager