Die Schweizerische Post

Product Manager Conversational Services - 70-100% (oder Jobsharing), Bern, Zürich und Homeoffice

6 Tage alt

Angaben zum Job

Die Schweizerische Post
Firma Die Schweizerische Post
Pensum 70 - 100%
Einsatzort Bern, Zürich / Homeoffice

Job-Inhalt

Das kannst du bewirken
  • Du übernimmst die strategische Verantwortung für die Weiterentwicklung der Automationsprodukte im Contact-Center-Umfeld (z. B. Chatbot, Voicebot, Voice-to-Text, E-Mail-Automation) und fokussierst dabei auf Kundennutzen und Effizienz.
  • Gemeinsam mit relevanten Stakeholder:innen entwickelst du eine klare, kundenzentrierte Produktvision und pflegst eine umsetzbare Roadmap für AI-basierte Supportlösungen.
  • Als fachliche Führungskraft arbeitest du eng mit dem Product Owner AI Chat & Voice Support zusammen und sorgst für ein gemeinsames Verständnis in der Produktentwicklung.
  • Mit End-to-End-Verantwortung analysierst, priorisierst und bewertest du Anforderungen sowohl aus Kundensicht als auch aus Sicht der Serviceagent:innen.
  • Du vertrittst Feature Epics in PI-Plannings des SAFe Frameworks und stellst sicher, dass Business Value und Nutzerorientierung im Fokus bleiben.
  • In dieser Rolle arbeitest du eng mit IT, Operations, UX, Datenschutz und externen Partner:innen zusammen und stellst eine reibungslose, kundenzentrierte Lösungsentwicklung sicher.
  • Du beobachtest aktiv Trends in den Bereichen AI, LLMs, NLP und Contact-Center-Automatisierung, leitest relevante Produktimpulse ab und verantwortest die kontinuierliche Optimierung anhand von KPIs und Nutzerfeedback – inklusive Feature-Abnahme und Qualitätssicherung.

Das bringst du mit
  • Für diese Funktion hast du ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du verfügst über mehrjährige Erfahrung der Projektleitung, im Produktmanagement und hast idealerweise bereits in den Bereichen Conversational AI, Contact Center oder Customer Experience gearbeitet.
  • Die Entwicklung von Produktstrategien liegt dir; du denkst visionär, strategisch und zugleich pragmatisch in der Umsetzung.
  • Du bringst fundierte Kenntnisse in der Erstellung und Bewertung von Business Cases mit und kannst Entscheidungen daten- und wirkungsorientiert vorbereiten.
  • Agiles Arbeiten gehört für dich zum Alltag, du arbeitest sicher in Frameworks wie SAFe oder Scrum und kennst dich mit skaliertem Agile Management aus.
  • Mit überzeugender Kommunikations- und Führungsstärke bereitest du komplexe Themen adressatengerecht auf und steuerst Teams sowie Stakeholder:innen mit hoher Eigenverantwortung und Umsetzungsstärke.
  • Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache. 

Das bieten wir dir
  • 6 Wochen Ferien
  • Mobiles und flexibles Arbeiten
  • Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
  • Personalgutscheine

Sayanathan Jeyakumar
Digital Portfolio Manager

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Die Schweizerische Post.