Product Owner Conversational Services - 70-100% (oder Jobsharing), Bern, Zürich und Homeoffice
6 Tage altAngaben zum Job
| Firma | Die Schweizerische Post | Pensum | 70 - 100% |
| Einsatzort | Bern, Zürich / Homeoffice |
Job-Inhalt
Das kannst du bewirken
- In deiner Rolle übernimmst du die Verantwortung für das Team-Backlog und priorisierst sowie pflegst die Anforderungen für Chatbot, Voicebot, Voice-to-Text und E-Mail-Automation kontinuierlich.
- Du übersetzt Features in umsetzbare User Stories mit klaren Akzeptanzkriterien und nimmst die gelieferten Inkremente ab.
- Gemeinsam mit dem Scrum Master führst du das Entwicklungsteam fachlich und arbeitest eng mit den AI Business Engineers sowie dem Product Manager AI Support Chat & Voicebot zusammen.
- Du stellst den stabilen Betrieb sowie die hohe Qualität der Automationslösungen sicher und steigerst deren Automationsrate und Nutzerzufriedenheit laufend.
- Mit einer klaren Produktvision gestaltest du die Roadmap aktiv mit, vermittelst diese verständlich ins Entwicklungsteam und sorgst für Alignment.
- Nutzerfeedback, Datenanalysen und Customer Insights bindest du gezielt in die Produktentwicklung ein und stellst eine konsistente, markenkonforme User Experience sicher.
- Du arbeitest eng mit internen Stakeholder:innen (z. B. Contact Center, IT, UX, Datenschutz) sowie externen Partner:innen zusammen, verantwortest Business Cases und steuerst KPIs wie Automationsgrad, CSAT und Lead Time.
Das bringst du mit
- Für diese Rolle bringst du idealerweise eine höhere Fachausbildung (HF, FH oder Uni) in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Human-Computer Interaction oder User Experience Design mit.
- Du hast mehrjährige Erfahrung als Product Owner im agilen Umfeld (idealerweise SAFe) und gestaltest dank deiner fachlichen Führungskompetenz sowie deinem Verständnis für Produktstrategie, Roadmap-Entwicklung und Business Analyse die Weiterentwicklung aktiv mit.
- Fundiertes Know-how in Conversational AI mit Fokus auf Chatbots, Voicebots, NLP und Automatisierung zeichnet dich aus.
- Du bist vertraut mit UX-Prinzipien, Nutzerzentrierung und Customer Journey Mapping und denkst Produkte konsequent aus Kundensicht.
- Agile Methoden wie Scrum, SAFe oder Kanban setzt du routiniert ein und priorisierst Backlogs sowie User Stories zielorientiert.
- Mit ausgeprägten Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten leitest du relevante KPIs ab, triffst datenbasierte Entscheidungen und führst Stakeholder:innen souverän mit klaren Empfehlungen und strukturierter Moderation.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.
Das bieten wir dir
- 18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil
- Mobiles und flexibles Arbeiten
- Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
- Familiäres Arbeitsumfeld
Sayanathan Jeyakumar
Digital Portfolio Manager