Stadt Basel

Sachbearbeiter/in Kanzlei

2 Tage alt

Angaben zum Job

Stadt Basel
Firma Stadt Basel
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Basel

Job-Inhalt

Ihre Aufgaben

Organisation und Abwicklung der Gerichtsverfahren: Verarbeiten der Tagespost. Anlegen der Fallakten, physische und elektronische Aktenführung.
Schreiben von Verfügungen - nach Vorlage/Anweisung - der Gerichtspräsidien und der Gerichtsschreiberei. Ausführung der darin enthaltenen Aufträge (Amtliche Erkundigungen, Vorladungen, Erstellen von Rechtshilfeersuchen etc.).

Überprüfung von Fristen und Terminplanungen: Terminplanung und Vorbereitung von Gerichtsverhandlungen. Kundenkontakte am Telefon und Schalter (inkl. Erteilung von einfachen Rechtsauskünften). Fristenkontrolle. Zustellungen ins In- und Ausland auf dem Rechtshilfeweg.

Behördenübergreifende Zusammenarbeit: Regelmässige schriftliche und mündliche Kontaktnahme mit Parteien, Behörden, Versicherungen, Ämtern und Anwaltskanzleien. Publikationen von Rechtsbegehren und Entscheiden im Kantonsblatt sowie dem Schweizerischen Handelsamtsblatt.

Verfahrensabschluss und einfachere Buchhaltung: Abschliessen, Abrechnen und Auflösen der Fallakten sowie Versand von Entscheiden, Mitteilungen an Ämter und Behörden.

Ihr Profil

Erfahrung: Erfahrungen aus ähnlichen Funktionen sind von Vorteil jedoch nicht Bedingung.

Persönlichkeit: Absolute Zuverlässigkeit, eine rasche Auffassungsgabe, zügiges und exaktes Arbeiten, Belastbarkeit sowie sichere Beherrschung der deutschsprachigen Korrespondenz.

Ausbildung: Unerlässliche Grundlage für diese anspruchsvolle und grösstenteils selbständige Tätigkeit sind eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.

Sprache: Fremdsprachenkenntnisse F / I / SP / E sind erwünscht, jedoch nicht Bedingung.

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