Sachbearbeiter/in Renten AHV/IV
4 Tage altAngaben zum Job
| Firma | Bundesverwaltung |
| Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 80 - 100% |
| Einsatzort | Bern |
Job-Inhalt
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Sie prüfen die persönlichen und versicherungsmässigen Anspruchsvoraussetzungen und berechnen die Leistungen von Renten und Hilflosenentschädigungen der AHV und IV und geben diese zur Zahlung frei
- Sie erstellen Rentenvorausberechnungen für die zukünftigen Rentner und Rentnerinnen
- Sie klären komplexe Sachverhalte und prüfen Verrechnungen mit weiteren Sozialversicherungen und bevorschussenden Dritten
- Sie erteilen telefonische und schriftliche Auskünfte an Versicherte betreffend Anspruchsvoraussetzungen und Leistungen der AHV/IV, vorwiegend in Französisch und Deutsch
Das macht Sie einzigartig
- Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Lehre oder eine gleichwertige Ausbildung mit einigen Jahren Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich der 1. Säule oder in der Sozialversicherungsbranche allgemein
- Der eidgenössische Sozialversicherungsfachausweis ist von Vorteil
- Sie denken vernetzt, übernehmen gerne Verantwortung, sind teamorientiert, arbeiten genau und strukturiert
- Aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen werden vorausgesetzt und passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache runden Ihr Profil ab
Das bieten wir
- Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
- Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
- Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.