Kanton Luzern

Controller/in (a)

Mehr als 30 Tage alt

Angaben zum Job

Kanton Luzern
Firma Kanton Luzern
Kategorie Finanzen / Controlling
Pensum 100%
Einsatzort Luzern

Job-Inhalt

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Die Dienststelle Finanzen ist das Kompetenzzentrum der kantonalen Verwaltung für Finanz- und Controllingfragen. Sie ist unter anderem zuständig für den Aufgaben- und Finanzplanungs-, den Rechnungs- und den Reporting-Prozess.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

100% | Luzern | Homeoffice möglich | ab sofort oder nach Vereinbarung

Zahlen sind Ihre Sprache, Strategie Ihre Leidenschaft? Dann erwartet Sie bei uns eine spannende Aufgabe, in der Sie Controlling, Finanzpolitik und Prozessoptimierung verbinden – mit Gestaltungsspielraum, Verantwortung und der Möglichkeit, einen Mehrwert für den Kanton zu schaffen.


Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten beim Budgetierungs-, Rechnungs-, Public Corporate Governance- und unterjährigen Reporting-Prozess für die gesamte kantonale Verwaltung mit und entwickeln diese Prozesse weiter.
  • Sie beurteilen Geschäfte anderer Departemente auf finanzielle und volkswirtschaftliche Auswirkungen.
  • Sie beraten die Departementsleitung in Finanzthemen und wirken bei der Umsetzung der finanzpolitischen Ziele gemäss Kantonsstrategie, Legislaturprogramm und Finanzleitbild mit.
  • In unterschiedlichen Projekten sowie bei komplexen Fragestellungen im Bereich Controlling und Finanzen bringen Sie sich als betriebswirtschaftliche/r Berater/in mit fundierter Analyse und Weitblick ein.

Ihr Profil

  • Ein universitärer oder FH-Abschluss in Betriebswirtschaft oder eine gleichwertige höhere kaufmännische Qualifikation bildet Ihr fachliches Fundament.
  • Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, aus der Privatwirtschaft oder aus dem öffentlichen Sektor, sowie vertiefte Kenntnisse in Controllingprozessen bringen Sie ebenso mit wie ein ausgeprägtes Verständnis für finanzpolitische Zusammenhänge.
  • Dank Ihrer Erfahrung im Changemanagement und Ihrem strategischen Denken meistern Sie komplexe Aufgaben souverän – und kommunizieren dabei sicher und überzeugend auf allen Hierarchiestufen.
  • Ihre Selbständigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit bringen Sie bei uns täglich gewinnbringend ein.
  • Die vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem eingespielten, wertschätzenden Team und in einem dynamischen Umfeld bereitet Ihnen grosse Freude.

Bahnhofstrasse 19, 6002 Luzern

Dienststelle Finanzen
Finanzdepartement
Roman Zwyssig
Bereichsleiter Controlling

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Kanton Luzern.