Leiter/in Bereich Finanzen & Controlling
13 Tage altAngaben zum Job
| Firma | Bundesverwaltung |
| Kategorie | Finanzen / Controlling | Pensum | 80 - 100% |
| Einsatzort | Bern |
Job-Inhalt
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Die Planung, Budgetierung, Rechnungsführung und das Controlling des Amtes verantworten
- Den Budgetprozess und die Budgetverhandlungen mit den übrigen, dafür zuständigen Verwaltungseinheiten des Bundes, leiten und für die Direktorin die Beratungen und Begleitung in den Eidg. Finanzkommissionen vorbereiten
- Ein motiviertes und engagiertes Team führen
- Instrumente zur finanziellen Steuerung und zum Risikomanagement entwickeln und das interne Kontrollsystem verantworten
- Das interne Netzwerk der Finanzverantwortlichen pro Einheit entwickeln, sowie deren Betreuung und Schulung sicherstellen
Das macht Sie einzigartig
- Hochschulabschluss (Betriebswirtschaft) oder Fachhochschule (Betriebsökonom FH) oder gleichwertige Ausbildung. Idealerweise Weiterbildung zum/-r eidg. dipl. Fachmann/-frau im Finanz- und Rechnungswesen und/oder dipl. Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling
- Sehr gute Kenntnisse der Finanz- und Budgetprozesse der Bundesverwaltung oder einer grossen öffentlichen Organisation
- Mehrjährige, fundierte und breite Erfahrung in den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen sowie Prozessmanagement
- Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick
- Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz
- Sie verfügen über gute aktive Kenntnisse von zwei Amtssprachen und passive Kenntnisse der dritten Amtssprache
Das bieten wir
- Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
- Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
- Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.