Senior Social Media Manager
3 Tage altAngaben zum Job
| Firma | Swisscom |
| Kategorie | Marketing | Pensum | 60 - 100% |
| Einsatzort | Bern |
Job-Inhalt
Deine Zukunft beginnt hier
Im Social Media Team gestaltest du die digitale Markenwahrnehmung aktiv mit. Wir verantworten die Inhalte auf unseren Social Media Kanälen – mit Fokus auf Instagram, TikTok und YouTube – und arbeiten eng mit den Bereichen Marketing, Kommunikation und Sponsoring zusammen.
Dabei setzen wir auf starke Inhalte mit gesellschaftlicher Relevanz und kreativen Konzepten. Du bist mitverantwortlich für die Umsetzung von Awareness-Kampagnen, entwickelst Social-Formate zur Verlängerung unserer Sponsoring-Engagements (z. B. Musik, Fussball, Film) und bringst eigene Ideen ein, um unsere Markenpositionierung bei jungen Zielgruppen zu stärken.
Projektleitung Social Media innerhalb von 360°-Kampagnen, Live Experiences und Social Media Projekten
Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien zur Steigerung von Brand Awareness & Interaktion
Themenverantwortung Corporate und operative Betreuung der Social Media Kanäle: Postings, Social Listening und Community Management
Strategische Beratung interner Stakeholder zu Social Media Trends und Best Practices
Konzeption und Verfassen von Videoskripten für plattformspezifische Social Media Formate – von Storyboards bis zur finalen Dramaturgie
Kreative Regieführung bei Videodrehs – von der inhaltlichen Idee bis zur Umsetzung vor Ort
Kontinuierliche Performance-Analyse und datenbasierte Optimierung von Social Media Aktivitäten mit Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen
Aufbereitung und Präsentation komplexer Social Media Strategien und Kampagnenergebnisse für das Management
Deine Skills
Hochschulabschluss (Uni/FH/HF) auf Stufe Bachelor oder Master
3–5 Jahre Erfahrung im Social Media Bereich (Agenturerfahrung von Vorteil)
Erste Erfahrung in einer Führungsrolle ist von Vorteil
Ausgeprägtes strategisch-analytisches Denkvermögen mit der Fähigkeit, komplexe Inhalte, Konzepte und Strategien adressatengerecht für verschiedene Zielgruppen in der Organisation aufzubereiten und zu kommunizieren
Starke Konzeptions-Skills für Social Media – insbesondere TikTok, Instagram & YouTube
Gespür für Storytelling, Kreativität und Wissen, wie Inhalte performen
Gutes Marken- und Zielgruppenverständnis (insbesondere Gen Z und Y)
Du beherrschst zielgruppengerechtes Texting und entwickelst kreative, plattformspezifische Captions, die Haltung zeigen und zur Interaktion anregen
Du überzeugst mit souveränem Auftreten und vertritts deine Ideen selbstbewusst auf allen Management Ebenen
Muttersprachliche Kenntnisse in Deutsch oder Französisch, mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache sowie solidem Englisch
Du arbeitest gerne im Team, bist kreativ und überzeugst mit deinen Ideen
Du bist organisiert, eigenverantwortlich und behältst in Projekten stets den Überblick
Bei uns hast du die Möglichkeit, in einem unserer Offices in der Schweiz oder im Homeoffice zu arbeiten. Dabei kommst du mit agilen Arbeitsmethoden und den neuesten Technologien in Kontakt. Wir bieten eine flexible Arbeitszeitgestaltung, um deinen persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Als Mitarbeitende*r von Swisscom kannst du dich auf eine Vielzahl von attraktiven Leistungen freuen, die deine Arbeitserfahrung bereichern werden. Dazu gehören ein angenehmes Arbeitsumfeld, finanzielle Vorteile und spannende Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Benefits.