Die Schweizerische Post

Leiter:in Customer Insights - 70-100% (oder Jobsharing), Bern und Homeoffice

2 Tage alt

Angaben zum Job

Die Schweizerische Post
Firma Die Schweizerische Post
Pensum 70 - 100%
Einsatzort Bern / Homeoffice

Job-Inhalt

Das kannst du bewirken
  • Als Mitglied des Leitungsteams "CX Office" führst du das Team "Customer Insights" mit rund sieben Mitarbeitenden und übernimmst dabei die personelle sowie fachliche Führung.
  • Das Team agiert konzernweit als Kompetenzzentrum für Kundenzentrierung, treibt die Weiterentwicklung und Nutzung von Kundendaten (Privatkunden und KMU) im Konzern voran und übernimmt dabei auch Betriebsaufgaben aus verschiedenen Konzernprogrammen.
  • Du verantwortest die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Kundendaten, Ad-hoc-Analysen und Segmentierungen sowie die Methodik der Kundenfeedback-Messungen im Konzern und entwickelst gemeinsam mit den Bereichsverantwortlichen konkrete Handlungsempfehlungen.
  • Gemeinsam mit deinem Team stellst du sicher, dass die Daten und Insights aus den Kundenfeedback-Messungen in aussagekräftigen Dashboards bereitstehen und diese nutzerzentriert weiterentwickelt werden.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem CX-Design-Team und den Bereichsverantwortlichen stellst du die Identifikation von Schmerzpunkten aus Kundenfeedbacks und Nutzerdaten sicher und erkennst Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journeys.
  • Du agierst als zentrale Schnittstelle zwischen den einzelnen Business- und Fachbereichen sowie der IT und stellst die optimale Datenverfügbarkeit für die Bedürfnisse der unterschiedlichen Stakeholder sicher.
  • Du gestaltest die Kundenerfahrung aktiv mit, indem du UX-Research durchführst, Lösungen testest und kontinuierlich verbesserst.

Das bringst du mit
  • Du hast eine höhere Aus- oder Weiterbildung (Universität, FH) in Betriebswirtschaft, Psychologie, Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Bereich.
  • Du verfügst über breite Erfahrung in der Führung von konzernweiten Customer Insights Aufgaben (z. B. Marktforschung, Kundenfeedback-Systemen, Segmentierungen, Kundendatenanalysen) und Customer Journeys.
  • Als moderne, empathische Führungspersönlichkeit mit Erfahrung in der Leitung eigenverantwortlichen Teams überzeugst du durch ein verhandlungssicheres Auftreten und gehst souverän mit vielfältigen Stakeholder:innen um.
  • Du bringst ein versiertes Verständnis für datengetriebene Arbeiten mit modernen Technologien mit und bestichst mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten.
  • Mit Innovationsfreude und Unternehmergeist hinterfragst du Bestehendes, entwickelst kreative Ideen und gestaltest neue Ansätze für ein optimales Kundenerlebnis.
  • Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.

Das bieten wir dir
  • Elternzeit
  • Raum für Pionierarbeit
  • Gestaltungsspielraum / Raum für Kreativitä
  • Förderung von Potential
  • Flache Hierarchie und gelebte Du-Kultur
  • Moderner Arbeitsplatz

Alexandra Hofmann
Leiterin Unternehmensentwicklung

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