People & Transformation Lead Experience Design - 50-70%, Bern und Homeoffice
2 Tage altAngaben zum Job
Firma | Die Schweizerische Post | Pensum | 50 - 70% |
Einsatzort | Bern / Homeoffice |
Job-Inhalt
Das kannst du bewirken
- Gemeinsam mit der Fachleitung führst du das Team "Experience Design" mit rund fünfzehn Mitarbeitenden und übernimmst dabei deren personelle und organisatorische Führung.
- Mit gezieltem Coaching, klaren Zielvereinbarungen und individuellen Entwicklungsplänen förderst du die Mitarbeitenden in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung.
- In enger Abstimmung mit dem Fachlead verantwortest du Rekrutierung, On- und Offboarding sowie die Kompetenzplanung des Teams.
- Du förderst eine vertrauensvolle Teamkultur, in der die gemeinsame Zusammenarbeit, Eigenverantwortung und Ergebnisorientierung gestärkt werden.
- Zusammen mit der fachlichen Leitung entwickelst du den Bereich weiter. Du gestaltest aktiv Strukturen, Abläufe und Arbeitsweisen mit, damit das Team interne Partner mit Design-Expertise und Dienstleistungsorientierung unterstützen und so für die Post ein einheitlich positives Erlebnis für Privat- und Geschäftskunden schafft.
- Du stellst sicher, dass das Team moderne Methoden zur Gestaltung von Kundenerlebnissen beherrscht und kontinuierlich weiterentwickelt.
- Du inspirierst das Team, innovative Ideen zu entwickeln, und schaffst einen Raum in dem kontinuierliches Lernen aktiv gelebt werden.
Das bringst du mit
- Du verfügst über eine höhere Aus- oder Weiterbildung (Universität, FH) in Betriebswirtschaft, Human Resources, Arbeits- und Organisationspsychologie oder einem verwandten Bereich.
- Du verfügst über mehrjährige Führungserfahrung, hast Veränderungsprojekte erfolgreich begleitet und nutzt dein Know-how in Recruiting, On- und Offboarding sowie Kompetenzplanung gezielt zur Weiterentwicklung des Teams ein.
- Erfahrung im Experience Design, UX oder Service Design im Umfeld eines grossen Unternehmens ist von Vorteil und unterstützt dich dabei, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.
- Als moderne, empathische Führungspersönlichkeit mit ausgeprägten Coaching-Fähigkeiten sowie Erfahrung in einem agilen Umfeld gestaltest du gezielt die Weiterentwicklung des Teams.
- Du überzeugst durch deine Offenheit, Empathie und Authentizität und verstehst es, Menschen für gemeinsame Ziele zu begeistern und mitzunehmen.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.
Das bieten wir dir
- Elternzeit
- Raum für Pionierarbeit
- Gestaltungsspielraum / Raum für Kreativitä
- Förderung von Potential
- Flache Hierarchie und gelebte Du-Kultur
- Moderner Arbeitsplatz
Alexandra Hofmann
Leitung KMU & CX