Kanton Luzern

Fachspezialist/in Finanzen & Controlling und Stv. Leitung Finanzen & Controlling (a)

Mehr als 30 Tage alt

Angaben zum Job

Kanton Luzern
Firma Kanton Luzern
Kategorie Finanzen / Controlling
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Luzern

Job-Inhalt

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Öffentliche Sicherheit ist ein wichtiges Gut. In der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug steht sie täglich im Mittelpunkt. Die Abteilung Stabsdienste MZJ unterstützt den Leiter der Dienststelle in der Führung, bei der Planung und Koordination sämtlicher Geschäfte sowie bei der Aufsicht über die Abteilungen und verantwortet zudem die klassischen Support-Prozesse (Finanzen & Controlling, Personalwesen, Informatik, Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung).
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

80% - 100% | Luzern | Homeoffice möglich

Ihre Aufgaben

  • Finanzplanung, Budgetierung und Rechnungswesen: Verantwortlich für die Finanzplanung und Budgetierung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen. Erstellung von Forecasts und Analysen, Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Sicherstellung der Datenqualität und Einhaltung der Rechnungslegungsvorschriften.
  • Controlling und Analysen: Durchführung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Analysen. Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten und Kennzahlensystemen sowie Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die Leitung.
  • Projekte und Prozessoptimierung: Mitarbeit in Finanz- und Controllingprojekten sowie aktive Mitgestaltung bei der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen. Umsetzung von Optimierungsmassnahmen zur Steigerung von Effizienz und Qualität.
  • Stellvertretung der Leitung Finanzen & Controlling: Übernahme von Führungs- und Koordinationsaufgaben bei Abwesenheit der Leitung sowie Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs sämtlicher Finanz- und Controllingprozesse.
  • Internes Kontrollsystem und Risikomanagement: Mitwirkung beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung des IKS und des Risikomanagements. Durchführung interner Kontrollen und Initiierung von Verbesserungen im Kontrollumfeld.
  • Schnittstellen- und Stakeholdermanagement: Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, externen Partnern und Behörden. Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses und Unterstützung bei Prüfungen durch Revisionsstellen.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Fachausweis, Betriebswirtschaft oder Controlling).
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Controllingbereich, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung.
  • Fundierte Kenntnisse in Rechnungswesen, Budgetierung, Finanzplanung sowie gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere Excel und SAP/HANA).
  • Kenntnisse in den Bereichen Internes Kontrollsystem (IKS), Risikomanagement und Compliance von Vorteil.
  • Analytische und vernetzte Denkweise, selbständige und präzise Arbeitsweise sowie hohe Zuverlässigkeit.
  • Ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenz, Entscheidungsfähigkeit und Teamorientierung.

KAS
Stabsdienste
Sujitha Kamalanathan

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Kanton Luzern.