
Solution Consultant Microsoft Workplace 365
5 Tage altAngaben zum Job

Firma | Swisscom | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Bern |
Job-Inhalt
Deine Zukunft beginnt hier
Du gestaltest die digitale Arbeitswelt unserer Enterprise-Kunden aktiv von der Beratung über das Lösungsdesign bis hin zur erfolgreichen Umsetzung. Als Solution Architekt und Consultant bist du verantwortlich für die Konzeption und Architektur moderner Workplace-Lösungen auf Basis von Microsoft 365, Azure und hybriden Umgebungen. In der Presales-Phase arbeitest du eng mit den Specialized Sales, den Engineers, sowie mit dem Produktemanagement zusammen, entwickelst auf Basis des Swisscom- und Microsoft 365 Portfolios innovative Lösungskonzepte und schätzt den Aufwand für die Umsetzung. Du führst technische Workshops mit Kunden durch, definierst die Architektur und erstellst die Kalkulation sowie Angebote / Verträge und begleitest die Umsetzung bis zur Übergabe an den Betrieb. Dabei übernimmst du die technische Verantwortung und stellst sicher, dass die Lösung den Anforderungen entspricht.
- Technische Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung moderner Workplace-Lösungen auf Basis von Microsoft 365
- Aktive Mitarbeit in Presales-Prozessen inkl. Lösungsdesign und Aufwandsschätzung
- Durchführung von Kundenworkshops, Architektur-Reviews und Consulting Mandaten
- Zusammenarbeit mit Engineering- und Betriebsteams sowie Produktmanagement und anderen internen Leistungserbringern zur erfolgreichen Umsetzung
Deine Skills
- Mehrjährige Erfahrung als Solution Architekt oder Senior Engineer im Microsoft 365 & Intune-Umfeld
- Solides Verständnis von Microsoft 365, AVD, Azure AD / Entra, Endpoint Management (Intune), Exchange Online, Teams, SharePoint und Security & Compliance
- Verständnis von Client-Logistik und deren Prozessen (IMACD, HW-Lifecycle etc.)
- Grundlegendes Verständnis von Netzwerkarchitekturen (SASE, Firewall, Proxy, DNS, DHCP etc.)
- Erfahrung mit hybriden Setups und Migrationen von on-premise zu Cloud
- Know-how in angrenzenden Technologien wie Citrix, SCCM/MECM, MacOS, iOS/Android
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Freude am Kundenkontakt
- Souveränes Auftreten und Erfahrung in der Kommunikation mit Entscheidungsträger auf C-Level
- Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung
- Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil
- Reisebereitschaft innerhalb der Deutschschweiz
Bei uns hast du die Möglichkeit, in einem unserer Offices in der Schweiz oder im Homeoffice zu arbeiten. Dabei kommst du mit agilen Arbeitsmethoden und den neuesten Technologien in Kontakt. Wir bieten eine flexible Arbeitszeitgestaltung, um deinen persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Als Mitarbeitende*r von Swisscom kannst du dich auf eine Vielzahl von attraktiven Leistungen freuen, die deine Arbeitserfahrung bereichern werden. Dazu gehören ein angenehmes Arbeitsumfeld, finanzielle Vorteile und spannende Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Entdecke deine Benefits.