Fachspezialist:in Services Berufseinstieg - 80-100%, Olten
4 Tage altAngaben zum Job
Firma | Die Schweizerische Post |
Kategorie | Human Resources | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Olten |
Job-Inhalt
Das kannst du bewirken
- Als erste Ansprechperson im Berufseinstieg beantwortest du Anfragen von Eltern, Schüler:innen, Berufsfachschulen sowie internen Stellen und leitest komplexere Anliegen gezielt weiter.
- Die Bearbeitung von Bewerbungsdossiers sowie die Vorselektion gemäss definierten Kriterien in deinem Verantwortungsbereich gehören zu deinem Alltag.
- Du unterstützt die Regionalen Berufsbildungsverantwortlichen (RBV) bei der Koordination von Interviews, Schnupperlehren und der Kommunikation mit Bewerbenden.
- In administrativen Prozessen der Lehrvertragsabwicklung und Personaladministration leistest du einen wichtigen Beitrag.
- Auch bei der Planung und Durchführung von Berufsbildungs-Events wie Einführungstagen oder Informationsveranstaltungen bringst du dich aktiv ein.
- Mit deinem Know-how trägst du zur Weiterentwicklung unserer digitalen Prozesse und IT-Applikationen im Berufseinstieg bei.
- Im Rahmen deiner Rolle als Co-Berufsbildner:in begleitest du Lernende im PowerTeam, förderst ihre Entwicklung und stellst die Schnittstelle zu Auftraggebenden sicher.
Das bringst du mit
- Eine abgeschlossene Grundausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis im kaufmännischen oder ICT-Bereich, oder eine vergleichbare Qualifikation, bringst du mit.
- Der absolvierte Berufsbildner:innen-Kurs oder die Bereitschaft, diesen zeitnah zu besuchen, wird vorausgesetzt.
- Erste Berufserfahrung im Backoffice oder Sekretariat erleichtert dir den Einstieg – idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Umfeld der beruflichen Grundbildung.
- Du überzeugst durch ein sicheres Auftreten, ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen und deren Eltern.
- Auch in hektischen Situationen bleibst du strukturiert, denkst vernetzt und arbeitest gerne lösungsorientiert.
- Offenheit für digitale Entwicklungen und die Bereitschaft, an Projekten sowie an deiner eigenen Weiterbildung mitzuwirken, runden dein Profil ab.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch und verfügst über gute (mündliche) Kenntnisse in einer zweiten Landessprache.
Das bieten wir dir
- 6 Wochen Ferien
- Elternzeit
- Faire Anstellungsbedingungen
- Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
- Personalgutscheine
Steve Hess
Leiter Teilbereich Personal
Die Mitarbeitenden stehen für uns bei Personal Post im Zentrum. Darum entwickeln wir für sie unsere vielfältigen und innovativen Arbeitswelten weiter und setzen uns für moderne Anstellungsbedingungen ein. Wir bieten eine Vielfalt spannender HR-Funktionen und Spezialistenaufgaben. Wir begleiten, unterstützen und befähigen unsere Mitarbeitenden und Führungspersonen in allen HR-Themen und -Prozessen und positionieren die Post als attraktive Arbeitgeberin. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem "goldenen Nachhaltigkeitsstandard".