Stadt Basel

Jurist / Juristin

Heute

Angaben zum Job

Stadt Basel
Firma Stadt Basel
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Basel

Job-Inhalt

Ihre Aufgaben

Gesetzgebung und Projektarbeit: Sie unterstützen den ZRD in laufenden Projekten, insbesondere in Gesetzgebungsprojekten, führen ein eigenes Gesetzgebungsprojekt und wirken in der Gesetzgebungsbegleitung mit.

Berichterstattung und Rechtsberatung: Sie bearbeiten politische Geschäfte und bereiten die Entscheidgrundlagen für den Regierungsrat vor. Weiter unterstützen Sie Departemente und Verwaltungsstellen bei der Beurteilung von Rechtsfragen und verfassen Gutachten für den Regierungsrat.

Vernehmlassungen: Sie verfassen Vernehmlassungen zu Vorlagen des Bundes und des Kantons zu aktuellen rechtspolitischen Fragen und verschiedenen Rechtsgebieten.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie verfügen über Berufserfahrung vorzugsweise im öffentlichen Recht und interessieren sich für Rechtsetzung, Digitialisierung in der Verwaltung sowie gesellschafts- und staatspolitische Themen. Sie arbeiten selbständig und leisten auch unter Zeitdruck juristisch einwandfreie Arbeit.

Persönlichkeit: Sie denken vernetzt und konzeptionell, gehen methodisch an neue Problemstellungen heran. Sie sind lösungs- und dienstleistungsorientiert und schätzen den fachlichen Austausch im Team sowie mit anderen Stellen der kantonalen Verwaltung.

Ausbildung: Sie bringen ein abgeschlossenes juristisches Studium (lic. iur. oder Master of Law) mit. Anwaltspatent und/oder Doktorat sind von Vorteil. Ebenfalls von Vorteil sind Qualifikationen oder Erfahrungen im Projektmanagement.

Sprache: Sie bringen Gespür für gute und adressatengerechte Gesetzessprache mit und kommunizieren wertschätzend, präzis und effizient.

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