Die Schweizerische Post

Requirements to Deployment Manager Customer Touchpoints - 70-100% (oder im Jobsharing), Bern, Bellinzona, Lausanne, Neuenburg und Homeoffice

14 Tage alt

Angaben zum Job

Die Schweizerische Post
Firma Die Schweizerische Post
Kategorie Informatik
Pensum 70 - 100%
Einsatzort Bern, Bellinzona, Lausanne, Neuenburg / Homeoffice

Job-Inhalt

Das kannst du bewirken
  • Dank dir wird der Software Development Life Cycle Prozess End-to-End, flächendeckend und durchgängig bei der Unit Customer Touchpoints implementiert und kontinuierlich weiterentwickelt. 
  • In Abstimmung mit dem Competence Center stellst du sicher, dass die Toolchain den Anforderungen der agilen Softwareentwicklung sowie den Anforderungen hinsichtlich der Prozesse Change-, Test-, Knowledge-, Deployment- und Release-Management gerecht wird.
  • Zusammen mit den Cluster Leads, Architects, Scrum Mastern, Produkt Ownern und Produkt Managern erkennst du Verbesserungspotenziale und sorgst für einen kontinuierlichen Optimierungsprozess.
  • Du vertrittst die Anforderungen deiner Teams gegenüber den verantwortlichen Plattform-Teams und stellst damit die nachhaltige technische Lieferfähigkeit sicher.
  • Du stellst mit der Toolchain technisch die nötigen Kennzahlen zur Verfügung, um die Lieferfähigkeit der Teams kontinuierlich zu messen und aus Trends adäquate Massnahmen abzuleiten.
  • Gemeinsam mit den People und Transformation Leads stellst du sicher, dass unsere DevOps-Teams die Toolchain kompetent anwenden.

Das bringst du mit
  • Du verfügst über eine höhere betriebswirtschaftliche oder technische Ausbildung und eine Weiterbildung in Fachrichtung Informatik, Entwicklung, Requirements-Engineering oder Business Analyse.
  • Ausserdem bringst du mehrjährige Erfahrung im Aufbau von CI/CD Pipelines in der Standard- und Individualentwicklung mit.
  • Du hast bereits selbst Software entwickelt, getestet und in Produktionsumgebungen betrieben und kennst die Herausforderungen im Alltag von Softwareentwickler:innen.
  • Dank deines tiefen technischen Wissens, deinen guten konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten findest du dich rasch in einem komplexen technischen Umfeld zurecht. 
  • Werte wie Verbindlichkeit, Lösungsorientierung, Eigenverantwortlichkeit und Konformität sind für dich selbstverständlich.
  • Du kennst den Software Development Life Cycle sehr gut, von der Anforderungserhebung, über die Entwicklung, Testing bis zum Betrieb von IT-Lösungen mit Erfahrung in der Führung in diesem Entwicklungsprozess. 
  • Du kommunizierst mündlich und schriftlich gut in einer Landessprache und verfügst über gute Englischkenntnisse.

Das bieten wir dir
  • 6 Wochen Ferien
  • Elternzeit
  • Mobiles und flexibles Arbeiten
  • Faire Anstellungsbedingungen
  • Halbtax oder Beteiligung an GA
  • Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
  • Personalgutscheine

Kevin Wittwer
People & Transformation Lead

Der Funktionsbereich Informatik/Technologie prägt als Digitalisierungsmotor die gesamte Post und ist ein wichtiger Erfolgspartner: Über die Kernaufgaben der IT hinaus befähigen wir das Unternehmen zur digitalen Transformation. Wir setzen neueste Technologien ein und treiben als agile, bi-modale und "embedded" IT Innovationen vorwärts. Wir entwickeln neue, sichere Geschäftsmodelle und gewährleisten für die Post eine moderne, performante ICT-Infrastruktur. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem "goldenen Nachhaltigkeitsstandard".

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Die Schweizerische Post.