Swisscom

Chief Editor / Newsroom Content Lead

Gestern

Angaben zum Job

Swisscom
Firma Swisscom
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Zürich

Job-Inhalt

Deine Zukunft beginnt hier

Als Chief Editor / Newsroom Content Lead übernimmst du die inhaltliche bzw. fachliche Leitung und Weiterentwicklung unseres neuen Newsrooms. Hier laufen alle Kommunikationsstränge zusammen: Du stellst den Betrieb sicher, indem du die definierten Prozesse vorlebst und die Themen entlang unseres Themenhauses priorisierst. Du bist die strategische und operative Drehscheibe der Unternehmenskommunikation, schlägst auch Brücken zu Marketing und Social Media. Dabei stellst du sicher, dass unsere Botschaften zielgruppengerecht, konsistent und wirksam über alle Kanäle hinweg ausgespielt werden.

  • Gesamtverantwortung für die redaktionelle und strategische Planung, Themensteuerung und Content-Qualität im Newsroom inkl. Sicherstellung der Umsetzung aller Prozesse
  • Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer crossmedialen Content-Strategie (inkl. Social Media, Intranet) gemeinsam mit dem Lead CCM und dem Lead CMM. Du richtest den Content des Newsrooms konsequent entlang unseres Themenhauses aus
  • Du treibst in diesem Zusammenhang verschiedene KI-Initiativen im Newsroom voran mit dem Ziel, mehr Effizienz zu erreichen und eine Benchmark-Umsetzung des Newsrooms zu erlangen
  • Sicherstellung einer agilen, datengetriebenen und effizienten Content-Produktion, die Insights aus Projekten in die Planungszyklen und damit die künftigen Umsetzungen einfliessen lässt -
  • Datengetriebenes, automatisiertes Monitoring, Analyse und Reporting unserer Kommunikation resp. der Reichweiten- und Engagement-Kennzahlen
  • Etablierung und Weiterentwicklung der eingesetzten Tools, Workflows und Prozesse im Newsroom

Deine Skills

  • Mehrjährige Erfahrung in redaktionellen Rollen wie Chefredaktor*in oder Newsroom-Leiter*in 
  • Gespür für Storytelling und Trends wie auch strategische und operative Erfahrung im Umgang mit Social Media
  • Affinität für Content-Management-Systeme und Kollaborationsplattformen
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Positionierung
  • Erstellung kanalspezifischer und zielgruppengerechter Inhalte
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
  • Interessen an digitalen Themen und Technologien
  • Ausgeprägte Eigeninitiative, "Drive" und Passion, Freude an der Entwicklung von Ideen, hohe Belastbarkeit und Flexibilität in dynamischen Umfeldern

Bei uns hast du die Möglichkeit, in einem unserer Offices in der Schweiz oder im Homeoffice zu arbeiten. Dabei kommst du mit agilen Arbeitsmethoden und den neuesten Technologien in Kontakt. Wir bieten eine flexible Arbeitszeitgestaltung, um deinen persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Als Mitarbeitende*r von Swisscom kannst du dich auf eine Vielzahl von attraktiven Leistungen freuen, die deine Arbeitserfahrung bereichern werden. Dazu gehören ein angenehmes Arbeitsumfeld, finanzielle Vorteile und spannende Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Entdecke deine Benefits.

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Swisscom.