Kanton Bern

Juristin / Jurist administrative Verkehrssicherheit

2 Tage alt

Angaben zum Job

Kanton Bern
Firma Kanton Bern
Kategorie Recht
Pensum 100%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Sie übernehmen Verantwortung, setzen rechtliche Standards um und stärken als Teil des juristischen Fachpools die Qualitätssicherung in der gesamten Abteilung Verkehrssicherheit. Willkommen im Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt – einem Ort, an dem juristische Präzision und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen. Die Abteilung Verkehrssicherheit ist zuständig für die Zulassung von Fahrzeugführerinnen und -führern zum Strassenverkehr, für die medizinischen Kontrolluntersuchungen sowie für die Anordnung und den Vollzug von Administrativmassnahmen gegen fehlbare Fahrzeug- oder Schiffsführerinnen und -führer.


Ihre Aufgaben

  • Beurteilung von Fahreignungsgutachten hinsichtlich Plausibilität und rechtlicher Relevanz
  • Prüfung und visierte Freigabe von Entscheiden und offizieller Korrespondenz
  • Auskunftserteilung in laufenden Verfahren an interne und externe Stellen
  • Ausarbeitung von Verfügungen, Einspracheentscheiden, Wiedererwägungen und Beschwerdevernehmlassungen
  • Ausfertigen von Verfügungen in speziellen Fällen
  • Bearbeitung und Redaktion von Bundesgerichtsbeschwerden
  • Fachliche Unterstützung der Sachbearbeitenden im Tagesgeschäft
  • Stellvertretung der Bereichsleitung in juristischen Fachfragen
  • Mitarbeit im juristischen Fachpool – als Teil der rechtlichen Qualitätssicherung der gesamten Abteilung

Ihr Profil

  • Master in Rechtswissenschaften, idealerweise mit Anwaltspatent
  • Praxis in der Anwendung des Verwaltungsrechts, mit Vorteil im Verkehrswesen
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte effizient zu analysieren und rechtssicher zu beurteilen
  • Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und adressatengerechter Stil
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, kombiniert mit Teamgeist
  • Stilsichere Deutschkenntnisse (Muttersprache) sowie Französischkenntnisse auf Niveau B2

Wir bieten Ihnen

  • Eine Aufgabe mit hohem gesellschaftlichem Impact in einem zentralen Bereich der Verkehrssicherheit
  • Eine juristische Fachrolle mit Breitenwirkung in der Abteilung
  • Ein motiviertes, kompetentes Team und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Sorgfältige Einführung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen nach kantonalem Personalrecht
  • Moderner Arbeitsplatz in Bern-Wankdorf – ab 2030 im neuen Verwaltungsgebäude in Münchenbuchsee (https://www.verlegung-svsa.bvd.be.ch/de/start/projekt.html)

Kontakt

Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Sandra Laub, HR-Beraterin, Telefon + 41 31 633 92 90, sandra.laub@be.ch
Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

setzt sich für seine Leitideen ein und ist ein zertifizierter Friendly Work Space - Arbeitgeber.

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