Stadt Zürich

Berater*in Zürcher Anlaufstelle ZüRAS 60%

2 Tage alt

Angaben zum Job

Stadt Zürich
Firma Stadt Zürich
Kategorie Soziales
Pensum 60%
Einsatzort Zürich

Job-Inhalt

Die Zürcher Anlaufstelle Rassismus ist eine Beratungsstelle für Rassismus- und Diskriminierungsfragen und arbeitet im Auftrag der Stadt und des Kantons Zürich. Wir bieten (Fach-) Personen aus dem Kanton Zürich kostenlose und vertraulich Informationen, Beratung und Unterstützung bei Vorfällen im Bereich rassistischer Diskriminierungen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2026 eine Berater*in mit einem rassismuskritischen Verständnis, welche Ratsuchende in ihren Anliegen unterstützt.


Stellenantritt: per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung

Aufgaben

  • Sie beraten und unterstützen ratsuchende Personen in komplexen Fällen im Bereich rassistischer Diskriminierung/Fremdenfeindlichkeit (Hauptfokus).
  • Nach Bedarf/Indikation intervenieren Sie bei den diskriminierenden Akteur*innen (Einzelpersonen, Institutionen), z.B. schriftlich, telefonisch oder persönlich.
  • Sie dokumentieren die fallbezogene Arbeit im internen System zur Datenerfassung als auch für die Statistik des nationalen Monitorings des Beratungsnetzwerks für Rassismusopfer.
  • Sie stellen bei externen Fachstellen, Gremien, Organisationen das Angebot und die Erkenntnisse aus der Fallarbeit von ZüRAS vor.
  • Sie arbeiten mit internen und externen Netzwerken, Arbeitsgruppen und Fachgremien im Zusammenhang mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung.
  • Sie nehmen an angebotsspezifischen Gefässen wie Supervision, Intervision etc. teil.

Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialarbeit, Sozialwissenschaften o.ä. (FH oder Universität)
  • Zusatzausbildung im Bereich systemische Beratung, Mediation, Familientherapie, Supervision o.ä. oder Bereitschaft eine solche zu absolvieren
  • Ausgewiesene Beratungs- und Analysekompetenz
  • Arbeitserfahrungen im Bereich Rassismus/Diskriminierungsschutz und/oder vertieftes Wissen zu Rassismus und Wirkformen
  • Erfahrungen in der Beratung von Menschen in prekären Lebensumständen
  • Sehr gute kommunikative Kompetenzen und Reflexionsfähigkeit

Wir bieten

  • Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
  • 4-6 Wochen Ferien pro Jahr, zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr  
  • Sie profitieren von einer der besten Pensionskassen in Zürich und von weiteren Benefits, wie dem Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)
  • Ein grosses Angebot an internen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine «Du-Kultur» und ein unkompliziertes, persönliches Miteinander

Über uns

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.

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