Kanton Bern

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Team Auslandereignisse (60 - 100 %)

2 Tage alt

Angaben zum Job

Kanton Bern
Firma Kanton Bern
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 60 - 100%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Die Aufsichtsbehörde des Zivilstands- und Bürgerrechtsdienstes (ZBD) erbringt Dienstleistungen rund um Namensänderungen, ausländische Zivilstandsereignisse, Einbürgerungen und Familienforschung. Zudem obliegt ihr die Aufsicht über die
Zivilstandsämter im Kanton Bern.


Ihre Aufgaben

  • Prüfen und Anerkennen von ausländischen Zivilstandsereignissen (Geburten, Todesfällen, Scheidungen, Eheschliessungen, Adoptionen, Namensänderungen etc.) für die Schweiz
  • Verfassen anspruchsvoller Korrespondenz und beschwerdefähiger Verfügungen
  • Beraten der Kundschaft und der Zivilstandsbeamten/innen
  • Mithilfe bei der Sicherstellung des Telefondienstes

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung
  • Erfahrung in Sachbearbeitungsaufgaben mit Berührungspunkten zu Gesetzen und Weisungen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung im Zivilstandsbereich
  • Sorgfältige, präzise Arbeitsweise
  • Hohe Selbständigkeit, Kommunikationsstärke und vernetztes Denken
  • Muttersprache Deutsch mit sehr guten Französischkenntnissen

Wir bieten Ihnen

Kontakt

Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Marlen Briggeler, HR-Beraterin, Telefon 031 633 42 10, marlen.briggeler@be.ch
Über das Amt für Bevölkerungsdienste

Das Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern bietet seine Dienstleistungen an 7 Standorten im Kanton Bern an. Rund 280 Mitarbeitende sind kompetente Ansprechpartner für die Bevölkerung rund um die Themen Migration, Reisepapiere, Zivilstand und Einbürgerung. Sie finden bei uns ein lebhaftes, spannendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie attraktive Arbeitsbedingungen.

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