Universität Bern

Fachspezialist*in I+D

8 Tage alt

Angaben zum Job

Universität Bern
Firma Universität Bern
Pensum 100%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Bibliothek Münstergasse (BMü)
1.12.2025 oder nach Vereinbarung
Universitätsbibliothek Bern (UB)

  • Wir stellen die Informationsmittel für Forschung, Lehre, Studium zur Verfügung – elektronisch oder auf Papier
  • Wir helfen bei einfachen wie komplexen (Fach-)Recherchen und vermitteln Informationskompetenz
  • Wir bieten Unterstützung und Infrastruktur für wissenschaftliche Publikationen, Forschungs- und Projektdaten
  • Wir sammeln und digitalisieren Bernisches
  • Und wir sind als Universitäts- und Kantonsbibliothek für alle da


Aufgaben

Fachaufgaben
  • Auskunft und Beratung der Kund*innen an der Informationstheke, am Telefon, via E-Mail, Videokonferenz
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen, online und/oder vor Ort, inkl. Qualitätssicherung:
  • Informations- und Medienkompetenz-Kurse für Mittel- und Berufsfachschulen
  • Workshops zu verschiedenen Themen im Bereich Informations- und Medienkompetenz, digital literacy, lebenslanges Lernen und Bernensia
  • Betriebsinterne Weitervermittlung von Fachwissen
  • Mitarbeit beim internen Wissensmanagement: Mitgestaltung des Infobereichs via Teams inkl. Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Auskunfts-Wikis
  • Mitarbeit in der Ausbildung und Betreuung der Lernenden sowie Hochschulpraktikant*innen (FID/MAS BIW) im Bereich Information & Schulungen
Spezialaufgaben
  • Konzeption und Realisierung von BMü-Projekten (z.B. Museumsnacht)
  • Koordination der Schüler*innen-Angebote an der BMü (Organisation, Planung, Evaluation und Qualitätssicherung)
  • Koordination der Einsätze der Lernenden (FID) im I&L-Team (Organisation, Planung, Evaluation und Qualitätssicherung)
  • Mitredaktorin des Facebook- und Instagram-Auftritts der BMü
  • Mitkonzeption und Durchführung von Erzählcafés an der BMü
  • Mitarbeit in div. UB- und BMü- Arbeitsgruppen (z.B. AG user experience, AG Lernraummanagement)
Zusatzaufgaben
  • Mitarbeit UB Information und Services:
  • Gebührenverwaltung
  • Second level support für komplexe ALMA-Anfragen

Anforderungen

  • FH-Abschluss als I&D-Bachelor oder gleichwertige Ausbildung
  • Starke Kund*innenorientierung, Dienstleistungs- und Qualitätsbewusstsein
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und didaktisches Flair
  • Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Selbständigkeit
  • Innovationsfreude und Kreativität
  • Commitment und Loyalität
  • Sehr gute Recherchekenntnisse in gedruckten und elektronischen Quellen
  • Technikaffinität, gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme, weitere Software-Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse des Fulfillment Moduls des Bibliothekssystems ALMA
  • Kenntnisse der Bibliotheksszene/Trends
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse (v.a. Engl./Franz.)
  • Flexibilität bezüglich Einsatzplanung, Bereitschaft für sporadische Samstagsspringereinsätze

Wir bieten

  • Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Soziallleistungen nach kantonalen Richtlinien
  • Arbeitsort in der Berner Altstadt

Bewerbung und Kontakt

Für fachliche Auskünfte zur Stelle kontaktieren Sie bitte Kathrin Johner, 031 684 92 24, kathrin.johner@unibe.ch

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte elektronisch bis am 1. Oktober 2025


Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Universität Bern.