Zivilstandsbeamt*in (80 % - 100 %)
21 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Luzern |
Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Luzern |
Job-Inhalt
Willst du Büroarbeit mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Und Kundinnen und Kunden an die erste Stelle setzen?
Ihre Aufgaben
- Du beurkundest die Zivilstandsereignisse von Geburt, über Eheschliessung bis zum Tod inklusive Gerichts- und Verwaltungsentscheide.
- Erklärungen (z. B. Anerkennung, Namenserklärung, Geschlechtsänderung) nimmst du entgegen und du bearbeitest sie.
- Im Rahmen der Ehevorbereitung prüfst du, ob alle Ehevoraussetzungen erfüllt sind.
- Du führst Trauungen durch.
- Du erstellst Auszüge aus den Zivilstandsregistern.
- Du berätst unsere Kundinnen und Kunden telefonisch oder persönlich am Schalter.
Ihr Profil
- Du weist eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung vor sowie den eidgenössischen Fachausweis als Zivilstandsbeamt*in.
- Du verfügst über Praxiserfahrung im Aufgabenbereich und hast ein Flair für rechtliche Belange.
- Du drückst dich schriftlich und mündlich gewandt in der deutschen Sprache aus und bringst Fremdsprachenkenntnisse mit.
- Deine Arbeitsweise ist selbständig, zuverlässig, dienstleistungsorientiert und einfühlsam.