Stadt Luzern

Zivilstandsbeamt*in (80 % - 100 %)

21 Tage alt

Angaben zum Job

Stadt Luzern
Firma Stadt Luzern
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Luzern

Job-Inhalt

Willst du Büroarbeit mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Und Kundinnen und Kunden an die erste Stelle setzen?

Ihre Aufgaben
  • Du beurkundest die Zivilstandsereignisse von Geburt, über Eheschliessung bis zum Tod inklusive Gerichts- und Verwaltungsentscheide.
  • Erklärungen (z. B. Anerkennung, Namenserklärung, Geschlechtsänderung) nimmst du entgegen und du bearbeitest sie.
  • Im Rahmen der Ehevorbereitung prüfst du, ob alle Ehevoraussetzungen erfüllt sind.
  • Du führst Trauungen durch.
  • Du erstellst Auszüge aus den Zivilstandsregistern.
  • Du berätst unsere Kundinnen und Kunden telefonisch oder persönlich am Schalter.

Ihr Profil
  • Du weist eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung vor sowie den eidgenössischen Fachausweis als Zivilstandsbeamt*in.
  • Du verfügst über Praxiserfahrung im Aufgabenbereich und hast ein Flair für rechtliche Belange.
  • Du drückst dich schriftlich und mündlich gewandt in der deutschen Sprache aus und bringst Fremdsprachenkenntnisse mit.
  • Deine Arbeitsweise ist selbständig, zuverlässig, dienstleistungsorientiert und einfühlsam.

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