Kanton Bern

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin 100 %, (befristet für 3 Jahre)

6 Tage alt

Angaben zum Job

Kanton Bern
Firma Kanton Bern
Kategorie Administration / Verwaltung
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Der Migrationsdienst erbringt alle Dienstleistungen rund um Einreise, Aufenthalt und Ausreise. Auch wenn schwerwiegende Entscheidungen zu treffen sind: Der Migrationsdienst erfüllt seine Aufgaben schnell und serviceorientiert. Für den Dienst Mutationen und Verlängerungen suchen wir Sie!


Ihre Aufgaben

  • Erteilen, Verlängern und Mutieren von Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen
  • Erstellen und Mutieren von Ausländerausweisen
  • Umfassendes Abklären wirtschaftlicher und familiärer Verhältnisse
  • Mündliches und schriftliches Erläutern und Argumentieren getroffener Entscheide gegenüber Gesuchstellern, Dritten und Gemeinden

Ihr Profil

  • Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung
  • Erfahrung in der Sachbearbeitung, von Vorteil in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse im Migrationswesen sowie Interesse an rechtlichen Abklärungen und Argumentationen
  • Konfliktfähigkeit im Umgang mit schwierigen Kunden
  • Stilsicherheit in Deutsch und gute Französischkenntnisse
  • Hohe Belastbarkeit und geistige Flexibilität

Wir bieten Ihnen

Kontakt
Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Marlen Briggeler, HR-Beraterin, Telefon 031 633 42 10, marlen.briggeler@be.ch
Über das Amt für Bevölkerungsdienste

Das Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern bietet seine Dienstleistungen an 7 Standorten im Kanton Bern an. Rund 280 Mitarbeitende sind kompetente Ansprechpartner für die Bevölkerung rund um die Themen Migration, Reisepapiere, Zivilstand und Einbürgerung. Sie finden bei uns ein lebhaftes, spannendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie attraktive Arbeitsbedingungen.

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