
Juristische/r Sekretär/in 80 - 100%
3 Tage altAngaben zum Job

Firma | Kanton Zürich |
Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Zürich |
Job-Inhalt
Das Gemeindeamt mit seinen rund 75 Mitarbeitenden ist die organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Die Abteilung Einbürgerungen befasst sich im Wesentlichen mit der ordentlichen und erleichterten Einbürgerung von Ausländerinnen und Ausländern.
Wir suchen für die Abteilung Einbürgerungen per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine Kollegin oder einen Kollegen als Juristische/r Sekretär/in 80-100%.
Suchst du eine Herausforderung im bunten Umfeld der kantonalen Verwaltung, einer Arbeitgeberin mit Themen so vielfältig wie das Leben? Zu uns passt eine begeisterungsfähige Person, die gerne eigenverantwortlich arbeitet und ihr Wissen und ihre Ideen einbringt, um so einen Beitrag für unser Team zu leisten.
Diese Aufgaben warten auf dich
- Anleitung und Beratung der Sachbearbeitenden der Abteilung sowie von Gemeinden und Bewerbenden bei rechtlichen Fragen
- Bearbeitung von Gesuchen insbesondere bei komplexen Rechtsfragen
- Mitwirkung bei der Aufsicht über die Gemeinden im Bürgerrechtswesen
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der kantonalen IT-Systeme im Bereich Bürgerrecht
- Pflege der Handbücher für die Sachbearbeitenden und Gemeinden sowie von Informationen im Internet
- Bearbeitung politischer Geschäfte (z.B. Anfragen aus dem Kantonsrat, Gesetzesrevisionen)
- Konzipierung und Umsetzung von Weiterbildungen für Interne und Externe
- Leitung von Nichtigkeitsverfahren
So überzeugst du uns
Das bieten wir dir
- vielseitiger und spannender Job, der Gestaltungsspielraum bietet
- flexible Arbeitszeitmodelle und teilweise Home-Office
- Entschädigung von Gleitzeit- und Überstundenguthaben
- Flexible und grosszügige Altersvorsorgelösung
- Der Arbeitsplatz befindet im Zentrum Zürichs (Escher-Wyss-Platz)